Leonardo DiCaprio kämpft gegen Wilderer

Hollywood-Star unterstützt WWF-Artenschutzkampagne

Leonardo DiCaprio
Leonardo DiCaprio © WWF-Leonardo DiCaprio Foundation

Der Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio setzt sich gegen den starken Anstieg der illegalen Elefanten-Wilderei und illegalen Artenhandel ein. Dabei unterstützt er die internationale Petition, die der WWF für ein Verbot des Elfenbeinhandels in Thailand gestartet hat. Bis zur internationalen Artenschutzkonferenz, die Anfang März in Bangkok stattfindet, soll eine Liste mit hunderttausenden von Unterschriften an die thailändische Premierministerin übergeben werden. Thailand ist ein Schlupfloch des internationalen Handels, durch das jährlich tonnenweise afrikanisches Blut-Elfenbein auf den asiatischen Markt kommt. Wer in Deutschland seine Stimme gegen Elfenbeinhandel erheben will, unterzeichnet bis 28. Februar die Petition unter <link internal-link internal link in current>wwf.de/wildtiermafiastoppen

 

„Heutzutage ist der illegale Artenhandel die größte Bedrohung für Tiere wie Tiger, Nashörner und Elefanten. Tagtäglich werden diese Tiere getötet, um eine unstillbare Gier nach Elfenbein, Nashorn und Tigerteilen zu befriedigen“, sagte Leonardo DiCaprio. „Ganze Population dieser Tiere drohen ausgerottet zu werden, wenn wir jetzt nicht sofort die Notbremse ziehen und diesen illegalen Handel stoppen. Als ersten Schritt schließe ich mich dem WWF und anderen Organisationen an, die fordern, dass die thailändische Regierung den Elfenbeinhandel in ihrem Land sofort beendet, noch bevor Thailand zum Gastgeberland der internationalen Artenschutzkonferenz wird.“

 

In dem südostasiatischen Land befindet sich der größte unkontrollierte Elfenbeinmark der Welt. Denn die illegalen Händler nutzen ein Schlupfloch in der thailändischen Gesetzgebung, das den Verkauf von Elfenbein von thailändischen Elefanten erlaubt. Unter diesem Deckmantel werde leider auch tonnenweise illegales Elfenbein aus Afrika verkauft, so der WWF. Die Naturschutzorganisation hat nun eine weltweite Kampagne gestartet, um die thailändische Premierministerin Yingluck Shinawatra zu überzeugen den Elfenbeinhandel in Thailand komplett zu verbieten.

 

Neben DiCaprio unterstützen andere US-Stars wie Emily VanCamp, Josh Bowman, Stacy Keibler, Alyssa Milano, Ian Somerhalder, and Ethan Suplee die Petition. Die Petition ist Teil der internationalen Kampagne gegen die internationale Wildtiermafia. Zehntausende Elefanten, Tiger und Nashörner werden für ihre Häute, Knochen, Stoßzähne und Hörner gejagt wie nie zuvor in den letzten 50 Jahren, seit der WWF existiert.

Kontakt

WWF Presse-Team