Pressestatement zum Wohnungsgipfel

Berlin, 25.09.2023: Entgegen früheren Zusagen insbesondere auch aus dem Koalitionsvertrag verhindert die Regierung laut WWF nötige Maßnahmen für die Gebäudewende. Dazu sagt Viviane Raddatz, Klimachefin beim WWF Deutschland:

„Der Gebäudesektor muss umziehen – aber niemand packt die Kartons. Im Gegenteil: Insbesondere FDP und SPD wollen die Menschen noch über Jahrzehnte in maroden Strukturen leben lassen. Sie blockieren zwei Kerninstrumente für einen klimaneutralen Gebäudesektor: höhere Standards für Neubauten (EH40) und die Sanierung von Bestandsgebäuden nach dem Motto ‚Worst First‘, um möglichst schnell CO2-Minderungen zu sehen (MEPS). Dabei würden von letzterem vor allem Menschen mit geringem Einkommen profitieren, denn oftmals sind sie es, die in ineffizienten Gebäuden leben und entsprechend hohe Energiekosten stemmen müssen. Die Regierung muss endlich aufhören, die nötigen Aufgaben zu verzögern, sonst fällt uns allen bald die Decke auf den Kopf.“

Lea Vranicar

Pressesprecherin, Berlin

• Windkrafträder © Global Warming Images / WWF Weltweit für mehr Klimaschutz

Dürren, Überflutungen, Stürme: Immer häufiger und heftiger führt die Klimakrise zu Tod und Verwüstung. Mehr zur WWF-Klimaschutzarbeit