Stand: 31.10.2016

Baumentdecker: Kinder brauchen mehr Natur!

Kinder sammeln spannende Walderfahrungen mit dem WWF-Baumentdecker-Set © Getty Images

Der Bewegungsradius von Kindern ist heute meist auf das elterliche Wohnumfeld beschränkt. Für freies Spiel, verbunden mit eigenen Entdeckungen und Erfahrungen, gibt es wenig Raum. Natürliche Kreisläufe und Rhythmen sind für unsere Kinder kaum noch wahrnehmbar. Regelmäßige Naturbegegnungen und persönliche Naturerfahrungen jedoch führen über kurz oder lang zu einer liebevollen, fürsorglichen Einstellung gegenüber der Natur und sich selbst. Erfahren Sie mehr.

WWF-Baumentdecker-Set

Baumentdecker-Set © Robert Günther / WWF

Deshalb hat das WWF-Bildungsteam ein Baumentdecker-Set konzipiert, das Erzieherinnen und Erzieher dabei unterstützt, mit Kindern spannende Walderfahrungen zu machen. Denn: Bäume gibt es (fast) überall!

Inhalt des Baumentdecker-Sets

Das Baumentdecker-Set ist ein Karten-Set mit einer Erzählgeschichte vom Eichhörnchen Filu und dem Baumstumpf Prunella sowie Anleitungen für 17 Experimente, Spiele und weitere Aktivitäten rund um das Thema Baum.

Dazu gibt es die handliche und wetterfeste Entdecker-Tasche, in der sämtliche Materialien enthalten sind, die Sie für die Durchführung der Spiele, Experimente und Übungen benötigen, sowie eine ausführliche Handreichung für den Einsatz.

Zentral [...] ist nicht die Aneignung von Wissen über die Natur, sondern die am eigenen Leib gemachte Erfahrung in und mit der Natur.

Gerald Hüther, Professor der Neurologie und Biologie

Mit den handgehäkelten Fingerpuppen Filu und Prunella lässt sich die Waldgeschichte, die die Kinder durch das Baumentdecken führt, besonders lebendig erzählen © Robert Günther / WWF

Kita.de unterstützt die Bildungsarbeit des WWF

Förderer

Bis Mitte 2017 werden etwa 1800 unserer Baumentdecker-Sets in Kitas in Deutschland im Einsatz sein. Dafür ein riesiges DANKESCHÖN an unsere Förderer:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Astrid Paschkowski
Referentin Bildung

astrid.paschkowski(at)wwf.de

Haben Sie Interesse an unserem Baumentdecker-Set?

Leider ist das Baumentdecker-Set derzeit nicht verfügbar. Die Produktion ist jedoch im Gange und wir benachrichtigen Sie gerne per E-Mail, sobald das Baumentdecker-Set wieder bestellt werden kann.