Berliner Klima Schulen 2011

© WWF

Acht inspirieren eine ganze Schule – Preisverleihung der Berliner Klima Schulen

Berlin hat neue „Klimaschulen“: Über 2.000 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich im laufenden Schuljahr am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen 2011“. Die siegreichen Schülerteams wurden am 10. Juni durch Staatssekretärin Claudia Zinke und Umweltsenatorin Katrin Lompscher sowie hochrangige Vertreter von GDV und WWF ausgezeichnet. Der erste Preis ging an die Klimaretter AG des Droste-Hülshoff-Gymnasiums. Die acht Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen organisierten einen Projekttag für die ganze Schule, gewannen Referenten, etwa von Umweltorganisationen, entwickelten die Inhalte und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der insgesamt 43 Workshops für die ganze Schule. Die Workshop-Inhalte waren sehr breit gefächert reichten von klimafreundlicher Ernährung über erneuerbare Energien bis zu UNO-Planspielen zur Klimapolitik. Die acht Gewinner erhalten eine Reise an die Nordsee und erfahren, welche Rolle der Klimawandel für die Küstenregion spielt. Elf Schulen erhielten das Siegel „Berliner Klima Schule 2011“.

Initiiert wurde der Wettbewerb von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und dem WWF.

Aus gutem Grund: Der Klimawandel ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Daher ist gerade auch die kommende Generation aufgerufen, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen.

Gewinner 2009

© WWF

Der 1. Platz geht an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4f an der Gustav-Falke-Grundschule in Mitte

Die Preisverleihung hat am 18. Juni 2009 stattgefunden. Über den ersten Preis im Wert von 5.000 Euro konnten sich die 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4f an der Gustav-Falke- Grundschule in Mitte freuen. Ihr Projekt „Energiesparen – Energieformen – Energiegewinnung“ überzeugte die Jury. Die Klasse hat die Reise "Klimawandel im Wattenmeer" gewonnen und wird erleben, wie sich der Klimawandel an der Nordseeküste bemerkbar macht.