Stand: 02.02.2015

Natur verbindet! Lernen in und mit der Natur

Erleben Sie mit uns die Natur und verbinden Sie sich wieder ein Stück mit ihr. Unter Naturverbindung verstehen wir ein alle Sinne umfassendes In-Beziehung-Treten mit der natürlichen Umwelt. Natürlicherweise entsteht durch diese tief gefühlte Verbundenheit eine Einstellung des Hütens und Erhaltens gegenüber der Natur.

Natur verbindet © Hagen Stenzel / WWF

"Zentral [...] ist nicht die Aneignung von Wissen über die Natur, sondern die am eigenen Leib gemachte Erfahrung in und mit der Natur."
(Prof. Dr. Gerald Hüther)

In dem Handbuch „Natur verbindet!“ finden Sie Übungen, Aktivitäten und Anregungen für einen leichten Einstieg in das Lernen in und mit der Natur. Den Inhalten dieses Handbuchs liegt das Konzept der Wildnispädagogik zugrunde.

Natur ist für den Menschen so essenziell wie gesunde Ernährung. Sie ist nicht nur Raum für Erholung, sie ist Spielgefährte und Lehrmeister. Natur gibt uns die Möglichkeit, ihre Vielfalt kreativ und selbstbestimmt zu entdecken. Ihr Wert für die Persönlichkeitsentwicklung ist einzigartig und unschätzbar.

Studien haben gezeigt, dass naturverbindende Erfahrungen in der Kindheit und Jugend das gesamte Wertesystem nachhaltig beeinflussen. Damit kann Naturverbundenheit als essenziell für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft angesehen werden.

Handbuch als PDF runterladen

Erfahrungsbericht ausfüllen

Hinweis: Bitte speichern Sie das Formular zunächst auf ihrem Computer, bevor Sie es ausfüllen.