Ob im Wald, Stadtpark oder Klassenzimmer: Erleben und begreifen Sie mit Ihren Schüler:innen unsere Natur – und sammeln Sie gemeinsam Spenden, um ebendiese zu schützen.

Mit einer Spendenaktion in der Schule den WWF unterstützen

Kinder halten Weltkugel hoch © Francisco Márquez / WWF Spanien

Ihrer Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt: Egal ob Wandertag, Kuchenbasar, Theatervorführung, Clean-Up-Day oder Spendenlauf – mit einer Spendenaktion sammeln Sie nicht nur Spenden für den Natur- und Umweltschutz, sondern informieren zugleich Schüler:innen, Kolleg:innen, Eltern und Bekannte über die Arbeit des WWF. Die Freude, aktiv etwas bewirken zu können, ist für alle eine wichtige Erfahrung.

Ihr Schulprojekt für den Schutz unserer Erde

Schüler:innen, ob klein oder groß, sind heute mit vielen Fakten zur Klima- und Biodiversitätskrise vertraut. Das weckt oft Zukunftsängste. Dabei können wir mit vielfältigen Aktionen zum Schutz der Erde beitragen. Denn Natur, Tier und auch Menschen sind auf Hilfe angewiesen.

Eine Spendenaktion in der Schule ist ein aufregendes Projekt, bei dem gemeinsam viel gelernt werden kann. Ob einzelne Schulstunde oder Projektwoche – nutzen Sie zur Vorbereitung auch unsere kostenlosen Unterrichtsmaterialien oder die kostenlose Lernmodule der WWF Akademie.

Spenden sammeln leicht gemacht

1. Bargeld vor Ort sammeln

Spendenbox © Sonja Ritter / WWF

Sie möchten bei Ihrer Schulaktion die Spenden in bar einsammeln? Kein Problem! Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbox kostenfrei zur Verfügung. Bitte informieren Sie uns vorher mit diesem Formular zur Anmeldung Ihrer Spendenaktion über Ihre Sammlung und überweisen Sie anschließend den gesammelten Betrag auf unser Spendenkonto:

Bank für Sozialwirtschaft, Mainz
BIC: BSFWDE33XXX
Verwendungszweck: z.B. „Schulsammlung & Name der Schule“ und ggf. das Projekt, das mit der Spende unterstützt werden soll

Falls die Spender:innen eine Zuwendungsbestätigung wünschen, senden Sie uns einfach eine Liste mit Namen, Anschriften und den gespendeten Einzelbeträgen zu.

2. In wenigen Schritten zur eigenen Online-Spendenaktion

Schulen spenden © WWF

Richten Sie online auf unserer Plattform Action Panda Ihre persönliche Spendenaktion ein und laden Sie per Link ein, gemeinsam Spenden zu sammeln. Alle Spender:innen werden automatisch von uns bedankt und erhalten eine Spendenbescheinigung.

Fit for Nature Sponsorenlauf © Mittelschule Erding

Egal welche Aktion Sie mit Ihren Schüler:innen ausarbeiten bzw. mit welcher Idee die Kinder auf Sie zukommen: Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Aktion. Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren unter bildung(at)wwf.de.

Sofern uns Ihre Anschrift vorliegt, bedanken wir uns im Anschluss bei Ihnen und Ihren Schüler:innen mit einer Dankesurkunde. So können sich alle Beteiligten noch lange an die Aktion erinnern und darüber freuen.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass Sie Spendenaktionen außerhalb der Schule (in der Stadt oder Gemeinde) bei der Stadtverwaltung anmelden müssen. Ihre Sammlung liegt in der Verantwortung der Schule, da der WWF sie nicht betreuen kann.

• Clean-up © Getty Images Als Gemeinschaft Spenden sammeln

Egal, ob Schule, Verein, Kirchengemeinde oder als Gruppe, es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr euch engagieren und Geld sammeln könnt. Weiterlesen...

• Zwei Mädchen beim WWF-Jugendcamp © Peter Jelinek WWF für Kinder und Jugendliche

Im Kinder- und Jugendprogramm des WWF erfahren kleine Tierfreunde und junge Naturschützer alles, was sie über besondere Tiere und ihre Lebensräume wissen möchten. Weiterlesen ...