Stand: 15.12.2014

Bildband "Wattenmeer"

Wattenmeer © Wachholzt Verlag

Die Fotografen Martin Stock und Pieter de Vries haben eine Luftbildreise über das gesamte Gebiet des Wattenmeeres unternommen. Von der weitläufigen Wattlandschaft des „Höllentors“ der Niederlande über die Watten, Inseln und Halligen der deutschen Küste bis hin zum „Teufelshorn“ am nördlichen Ende des Wattenmeeres in Dänemark. Sie flogen, teilweise unter extrem schwierigen Bedingungen, insgesamt 5.000 Kilometer mit einer einmotorigen Cesna. Das Ergebnis: eine Auswahl von mehr als 20.000 Fotografien.

Mit ihren atemberaubenden Aufnahmen aus der Vogelperspektive eröffnen die beiden Fotografen einen ganz neuen Blick auf das UNESCO-Weltnaturerbe. Sie bringen uns das Wattenmeer als grenzenloses Ganzes nahe. Die Inseln und Halligen, die Wattflächen und Küstenlinien, die Priele und Rinnen werden zu abstrakten Strukturen und faszinierenden Formen. Ihre Bilder spiegeln die natürlichen Zusammenhänge, das Zusammenspiel der Elemente sowie Geschichte und Geschichten des Wattenmeeres. Mit noch nie gesehenen Aufnahmen dieser einmaligen Naturlandschaft ist der Bildband eine Hommage an das Wattenmeer. Er ist in deutscher und englischer Sprache erhältlich.

Wattenmeer

Martin Stock, Pieter de Vries