Content Section

Stand: 06.02.2014

Biodiversität – unsere wertvollste Ressource

Elefant, Nashorn, Tiger oder Panda fallen uns sofort ein, wenn es um Wilderei oder andere Gefährdungen von Tierarten geht, die der WWF verhindern will. Doch sprechen wir von Biodiversität wenden sich viele ab, weil der Begriff zu sperrig und das Anliegen zu schwer vermittelbar ist. Carsten Neßhöver vom Umweltforschungszentrum in Leipzig führt uns in seinem verständlich geschriebenen und wissenschaftlich fundierten Büchlein durch die Welt der biologischen Vielfalt: warum sterben Arten aus, wie kommen „Neubürger“ zu uns, welche Rolle spielen wir Menschen im Ökosystem. Es ist ein Plädoyer für die Erkenntnis, dass der Schutz von Biodiversität kein Luxus ist, sondern dass es schlichtweg um unsere wertvollste Ressource geht, die allem Wirtschaften und gesellschaftlichem Leben zugrunde liegt - wahrlich keine banale Feststellung. Lesenswert!

Günter Mitlacher

Carsten Neßhöver: Biodiversität – Unsere wertvollste Ressource. Herder-Verlag, 207 S, 9,99 €

Carsten Neßhöver: Biodiversität – Unsere wertvollste Ressource © Herder-Verlag
Carsten Neßhöver: Biodiversität – Unsere wertvollste Ressource © Herder-Verlag
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • Pinterest
  • drucken