Stand: 19.06.2015

"Song From The Forest"

Die BaAka, der Regenwald, Jim Jarmusch und New York

"Song From The Forest" zeigt das Leben des Amerikaners Louis Sarno zwischen Regenwald und Wolkenkratzern. Der Film beschreibt eindrucksvoll das Leben der BaAka in Dzanga Sangha – und wurde mit einem der wichtigsten Dokumentarfilmpreise überhaupt geehrt.

Filmaufnahmen mit den BaAka im Regenwald für den Film "Song From The Forest" © Tondowski Films

Louis Sarno lebt seit über 25 Jahren mit den BaAka-Pygmäen im Regenwald des Dzanga-Sangha-Nationalparks in der Zentralafrikanischen Republik – und sammelt ihre einzigartige Musik. Der Autor und Journalist Michael Obert berichtet immer wieder über unsere Arbeit im Kongobecken. Nun hat er mit dem Produzenten Alex Tondowski einen faszinierenden Film über den US-amerikanischen Musikethnologen gedreht.

Aus dem Dschungel nach New York

"Song From The Forest" beschreibt sehr sensibel und bild- wie klangmächtig Sarnos Leben mit den BaAka: ihre von der Zerstörung des Regenwalds akut bedrohte Kultur, aber auch seine erste Reise mit seinem BaAka-Sohn in die ihm fremd gewordene Heimatstadt New York. Freunde, Familie und Wegbegleiter wie der Regisseur Jim Jarmusch (unter anderem Down By Law, Ghost Dog, Night On Earth) ergänzen die Erzählung um persönliche Facetten.

"Song From The Forest" wurde von einem WWF-Spender teilfinanziert. Ein Teil der Einspielgewinne des Films kommt den BaAka zugute, in erster Linie über ein Projekt des WWF.

Bester Dokumentarfilm

Auf dem weltweit wichtigsten internationalen Dokumentarfilm-Festival in Amsterdam gewann der Film den Hauptpreis als bester Dokumentarfilm des Jahres 2013. Weiterhin hat der Film den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2015 gewonnen.

Der Kinostart in Deutschland war am 11. September 2014. Inzwischen ist die DVD bei Real Fiction Filmverleih e.K. erhältlich.

DVD-Sonderedition

Eine Sonderedition der DVD "Song from the Forest" beinhaltet den Film, den Soundtrack und eine handgemachte BaAka-Halskette. Der Real Fiction Filmverleih unterstützt den WWF mit 4 Euro pro verkaufter Sonderedition.

Erhältlich sind die DVD und die Sonderedition auf www.realfictionfilme.de.

Sie möchten das Kultur- und Naturerbe der BaAka schützen? Spenden Sie jetzt für den BaAka-Fund!

Helfen Sie mit
Ihrer Spende