Das Geheimnis der Bäume – Die Abenteuer von Dolores & Mike

© softmachine
The life of trees © softmachine

In dem aufwändig und liebevoll gestalteten 360-Grad-Animationsfilm „Das Geheimnis der Bäume“ lernen wir Marienkäfer Dolores und Glühwürmchen Mike kennen. Die beiden erzählen auf unterhaltsame Weise, wie Bäume funktionieren, wie das Wasser gegen die Schwerkraft bis in die Spitzen der Krone transportiert wird, wie Bäume atmen und was die Sonne damit zu tun hat. Mit ihnen entdecken die Zuschauer die Welt aus der Perspektive von Insekten. In wunderschönen Bildern und einer frechen Geschichte weckt der Film auf spielerische Weise unser Bewusstsein für die faszinierenden Zusammenhänge in der Natur, und erinnert uns, dass wir es in der Hand haben, sie zu erhalten.

„The life of trees“, so der Titel des Originals, ist das weltweit ambitionierteste 360 Grad-Filmprojekt. Die Zuschauer sitzen quasi mittendrin im Geschehen: Die Präsentation in einer kuppelförmigen Projektionsfläche sowie in 3D macht diesen Film zu einem beeindruckenden Filmerlebnis für Kinder und Erwachsene.

32 Minuten, ab Oktober 2012 in Planetarien und Science Centern. Softmachine / Ilusamedia Spain / FilmFernsehFonds Bayern. Vorfilm: WWF Beautiful Forest.

Vorstellungen in Deutschland

Ab dem 23.10. im Planetarium Hamburg, Hindenburgstraße 1, 22303 Hamburg

Ab dem 15.11. im Mediendom Kiel, Sokratesplatz 1, 24149 Kiel

Ab dem 17.11. im Planetarium Minikosmos Lichtenstein, Chemnitzer Str. 43, 09350 Lichtenstein