Holz nur FSC-zertifiziert kaufen - Papier vorzugsweise aus Recycling oder FSC

© Brent Stirton / Getty Images / WWF-UK
© WWF

1.    FSC – was ist das?

FSC ist ein internationales Zertifizierungssystem für Waldwirtschaft, das garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammen. Dabei müssen bei der Waldbewirtschaftung sowohl Umwelt- als auch Sozialstandards eingehalten werden.

2.    Wie sieht ein nach Richtlinien des FSC bewirtschafteter Wald aus?

In solch einem Wald werden Bäume zur Gewinnung von Holz und Papier schonend entnommen, um die Tier- und Pflanzenvielfalt, also das gesamte Ökosystem Wald möglichst wenig zu beeinträchtigen. Außerdem werden die Rechte der im Wald lebenden Menschen respektiert und die Bewirtschaftung führt natürlich auch zu wirtschaftlichen Gewinnen. FSC-zertifizierte Waldwirtschaft ist also im Sinne der im und vom Wald lebenden Menschen, Pflanzen und Tiere.

3.    Was bedeuten die Buchstaben FSC?

FSC steht für Forest Stewardship Council. Das bedeutet soviel wie Rat, der sich um die verantwortungsvolle Bewirtschaftung der Wälder kümmert. FSC wurde gegründet von Umweltorganisationen wie dem WWF, der Holzindustrie, einheimischen Volksgruppen und Waldbesitzern, also sämtliche Gruppen, die ein Interesse am Wald haben.

4.    Hat FSC-zertifiziertes Holz eine bessere Qualität?

Die Qualität von FSC-zertifiziertem Holz unterscheidet sich in nichts von unzertifiziertem Holz. Es unterscheidet sich jedoch dadurch, dass es garantiert aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern und auf keinen Fall aus illegalen Einschlägen, Raubbau oder aus Wäldern mit hohem Schutzwert stammt.

5.    Ist die FSC-Zertifizierung glaubwürdig?

Ja, das FSC-Logo befindet sich ausschließlich auf Produkten, dessen Holz aus FSC-zertifizierten Wäldern stammt. Das wird dadurch garantiert, dass jeder Forstbetrieb und jedes Unternehmen der Produktions- und Handelskette zertifiziert sein muss und dadurch in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Organisationen überprüft wird – in der Regel jährlich.

6.    Ist FSC ein Tropenholz-Zertifikat?

Nein, das FSC-Zertifikat gilt weltweit und für alle Holzarten. Es gibt also auch heimisches bzw. nicht-tropisches FSC-Holz.

Für Unternehmen

Treffen Sie eine gute Wahl! Nutzen Sie ihren Einfluss als Einkäufer, um das Holzangebot in Deutschland zu verändern. So helfen Sie aktiv, verantwortungsvoll mit den noch vorhandenen Waldressourcen umzugehen.

Unterstützen Sie
den WWF