Meine Kollegin Sybille Klenzendorf ist Ihnen als WWF-Eisbärenexpertin bekannt. Nun traf sie sich in Spitzbergen mit Eisbärschützern weltweit. Bestärkt durch die eindrucksvollen Reiseerlebnisse zu Wasser und zu Land und dem regen Austausch, beschlossen alle gemeinsam, was dringend notwendig ist: Der Schutz der Eisbären muss weitergehen – und das geht nur gemeinsam mit Klimaschutz!

Nur Dank Paten wie Ihnen ist die Arbeit für Eisbären und Klimaschutz möglich. Herzlichen Dank!

26.06.2023 Update: WWF Russland verlässt internationales WWF-Netzwerk

Die russische Generalstaatsanwaltschaft hat am 21. Juni 2023 die Aktivitäten des World Wide Fund for Nature (WWF) in Russland für „unerwünscht“ erklärt. Diese Entscheidung folgt auf eine bereits im März bekannt gegebenen Verlautbarung, in welcher der WWF als «ausländischer Agent» eingestuft wurde.

Der WWF Deutschland und das gesamte, weltweite WWF-Netzwerk sind erschüttert darüber, dass unsere gemeinsame Naturschutzarbeit als „auf dem Territorium der Russischen Föderation unerwünscht“ eingestuft wird. Infolgedessen und mit sofortiger Wirkung hat der WWF Russland die schwierige Entscheidung getroffen, nicht länger Teil des WWF-Netzwerks zu sein.