Aus Indonesien erreichen uns jeden Tag dramatische Nachrichten. Die Menschen kämpfen gegen die schlimmsten Waldbrände seit Jahrzehnten. Die Trockenheit wird durch die Auswirkungen eines besonders starken El Niño-Jahres verschärft. Für den Palmölanbau trockengelegte Torfmoore geraten leicht in Brand und tragen zur Feuerkatastrophe bei. Feuerbrigaden sind pausenlos im Einsatz und benötigen dringend bessere Ausrüstung. Die Rauchentwicklung ist inzwischen so stark, dass der Präsident den Notstand über mehrere Provinzen verhängt hat. Die Schulen sind geschlossen, auch der Flughafen ist zu. Der dichte Rauch liegt wie ein Handtuch über dem Land und zieht bis nach Malaysia, Singapur und Thailand.

Ihre Hilfe ist angekommen © WWF Indonesien
Flammen in Zentral-Kalimantan © Frenky Irawan / WWF Indonesien
Flammen in Zentral-Kalimantan © Frenky Irawan / WWF IndonesienLupe

Die Situation hat erhebliche Auswirkungen auf die Natur und die Gesundheit der Menschen vor Ort. Viele Bewohner leiden unter starken Kopfschmerzen und Atemwegsproblemen, die durch den beißenden Rauch verursacht werden. Sie brauchen dringend medizinische Versorgung und Atemmasken, um weiter gegen die Flammen kämpfen zu können. Helfen Sie ihnen, den Lebensraum der Orang-Utans und Waldelefanten vor der Zerstörung zu retten. Unterstützen Sie den WWF Indonesien und die vielen freiwilligen Feuerwehrleute im Kampf gegen das Feuer. Spenden Sie jetzt für neue Feuerwehrausrüstung wie Wasserpumpen, Feuerlöscher, Atemmasken, Schutzkleidung sowie medizinische Schnell-Versorgung!

Vielen Dank für 46.274 €!

Die Kollegen in Indonesien und wir sind begeistert, dass wir mit Ihrer Hilfe das Ziel so schnell erreicht und sogar übertroffen haben. Ein Großteil der Spenden ist bereits vor Ort angekommen. Für den Kampf gegen die Flammen werden insgesamt 100.000 € benötigt. Zusammen mit dem WWF Australien, Schweden und Singapur sowie weiteren Ländern setzen wir uns dafür ein, die Hilfsmittel aufzubringen. Nur mit Ihrer Unterstützung kann dies gelingen!
>>> Sie können weiterhin für Indonesien spenden.

Vielen Dank!

Sendy vom WWF Indonesien in Zentral-Kalimantan berichtet vom Kampf gegen das Feuer. © WWF Indonesia / OuTrop

Die Natur leidet © Frenky Irawan / WWF Indonesien
Die Natur leidet © Frenky Irawan / WWF IndonesienLupe