Stand: 19.05.2016

Sumatra-Nashorn mit Nachwuchs © Stephen Belcher / Canon / IRF / YAB
Sumatra-Nashorn mit Nachwuchs  © Stephen Belcher / Canon / IRF / YAB

Baby-Nashorn: Happy Birthday!

Noch hat die Kleine keinen Namen, aber ihre Geburt ist ein großes Geschenk: Sie macht Hoffnung für eine ganze Art! Dieses kleine Nashorn-Mädchen ist ein Sumatra-Nashorn – und die gehören zu den am stärksten bedrohten Tieren unserer Erde. Es gibt höchstens noch etwa hundert von ihnen.

Nashorn-Mama Ratu brachte ihr Baby im Sumatran Rhino Sanctuary im Way-Kambas-Nationalpark an der Ostküste Sumatras auf die Welt. Hier gibt es ein Zuchtprogramm für die seltenen Tiere mit Unterstützung der International Rhino Foundation. Das Nashornbaby wiegt etwa 20 Kilo und scheint gesund zu sein. Wir gratulieren Mama Ratu und freuen uns sehr über das Neugeborene!

Streberwissen: Das Sumatra-Nashorn ist mit nur einem bis anderthalb Metern Schulterhöhe das kleinste Nashorn. Früher waren die Jagd auf ihr Horn und der Verlust des Lebensraums die wichtigsten Bedrohungen, heute ist es einfach der unglaublich kleine und zerstreute Bestand der Tiere. Deswegen kommen die Tiere nur noch sehr selten zur Fortpflanzung und es sterben wohl mehr alte Nashörner als junge geboren werden. Ein Aussterben dieser einzigartigen, urtümlichen Nashörner kann nur noch verhindert werden, wenn wir die Nashörner bei ihrer Fortpflanzung unterstützen – zum Beispiel durch solche Nachzuchtprogramme.

WWF Artenlexikon

WEITERE BILDER