Stand: 28.11.2016

Elefant vs. Flusspferd - Bild des Tages

Elefant vs. Flusspferd © Animal Press

Kampf der Titanen

Elefanten haben den Ruf, sanftmütige Riesen zu sein. Ob dieser Elefantenbulle auf dem Bild aber einfach einen schlechten Tag hatte oder ob er grundsätzlich eher ein mies gelaunter Zeitgenosse ist, kann nicht beantwortet werden. In jedem Fall schien die Flusspferd-Mutter im namibischen Erindi-Wildschutzgebiet ihn zu stören.

Er packte sie mit seinem Rüssel und schleuderte sie durch die Luft. Obwohl das Bild dramatisch aussieht, konnte das Flusspferd den unerwarteten Angriff zum Glück relativ unbeschadet überstehen. Und ihr Kalb nutzte die Aufregung, um schnell das Weite zu suchen.

Streberwissen: Flusspferde werden oftmals auch als Nilpferde bezeichnet. Die Europäer entdeckten die bis dahin für sie unbekannte Art am Unterlauf des Nils und gaben ihr diesen Namen. Heute sind die Flusspferde dort ausgerottet. Der wissenschaftliche Name lautet Hippopotamus und ist aus dem Griechischen entlehnt. "Hippos" bedeutet schlicht Pferd und "Potamus" Fluss.

WEITERE BILDER

Helfen Sie mit