Stand: 20.01.2017

Käuze - Bild des Tages

Brahma-Käuze © Animal Press

Parlament der Eulen

Süß, wie diese Brahma-Käuze hier kuscheln. Aber nicht nur das. Gemeinsam bilden sie – tatsächlich – ein Parlament! Denn im Englischen wird eine Gruppe von Eulen nicht Schwarm genannt, sondern parliament of owls, also Parlament der Eulen.

Das Foto entstand im ­­­Kanha Nationalpark in Indien. Brahma-Käuze (Athene brama) werden etwa 20 Zentimeter groß und sind verwandt mit unseren Steinkäuzen.

Streberwissen:  Neben dem Parlament der Eulen gibt es viele weitere, äußerst kreative englische Begriffe für Tierschwärme und Herden. Zum Beispiel a murder of crows (wörtlich: ein Mord Krähen), a crash of rhinos (ein Zusammenstoß Nashörner), a pride of lions (ein Stolz Löwen), a rasp of of guinea fowls (eine Raspel Perlhühner), a flutter of butterflies (ein Geflatter Schmetterlinge), a bellow of bullfinches (ein Gebrüll Gimpel) oder auch a school of dolphins (eine Schule Delfine).  Und übrigens: In Deutschland sagt man zum Beispiel auch „ein Sprung Rehe“.

WEITERE BILDER

Helfen Sie mit