Stand: 25.12.2016

Kondorküken - Bild des Tages

Zwei Kondorküken © Animal Press

Flieg, kleiner Kondor, flieg!

Manch einer mag sich am zweiten Weihnachtsfeiertag vielleicht so aufgeplustert fühlen wie dieser lustige Vogel hier. Aber der Größenunterschied der beiden Küken rührt nicht vom Essen her, sondern kommt durch ihren Altersunterschied: Gerade zeigt der knapp drei Monate alte Andenkondor Mocca seinem erst zwei Wochen jungen Geschwisterchen, wie man die Flügel ausbreitet. Mit einer Flügelspannweite von bis zu drei Metern ist der Andenkondor (Vultur gryphus) der größte flugfähige Vogel der Welt.

Streberwissen: Obwohl selbst schon gering bedroht, konnten Andenkondore einer noch stärker gefährdeten Kondor-Art zu neuem Leben in der Wildnis verhelfen! Der Kalifornische Kondor, zweitgrößter flugfähiger Vogel der Welt, galt in den 1980er Jahren in freier Wildbahn als so gut wie ausgestorben. Naturschützer fingen die letzten frei lebenden Exemplare ein und züchteten Nachwuchs in Zoos. Bei der Auswilderung dieser Kalifornischen Kondore halfen den Wissenschaftlern dann die Erfahrungen aus Nachzucht und Freilassung von 40 Andenkondoren in Kolumbien und Venezuela. Mit Erfolg! Heute haben auch die Kalifornischen Kondore in ihrem neuen alten Zuhause in Südwest-USA und Nordmexiko wieder Küken, die in freier Wildbahn geboren wurden.

WEITERE BILDER

Helfen Sie mit