Stand: 19.09.2017

Abwasser-Surfer

Seepferdchen klammert sich an Wattestäbchen © Justin Hofman / Wildlife Photographer of the Year
Seepferdchen klammert sich an Wattestäbchen

Abwasser-Surfer

Mehr als zwei Drittel unseres Planeten sind von Wasser bedeckt. Auf der anderen Seite produzieren wir Menschen jährlich schätzungsweise 80 Millionen Tonnen Plastikverpackungen, von denen fast die Hälfe in die Meere und Ozeane der Erde gespült wird. Bis diese Plastikprodukte vollständig abgebaut werden, können bis zu 400 Jahre vergehen. Sie werden erst nach und nach in immer kleiner Partikel zersetzt. So gelangen mikroskopische Kleinstteile in den Nahrungskreislauf der Ozeane und schließlich wieder auf unseren Tellern.

Streberwissen: Der Schnappschuss von Justin Hofman dokumentiert diese Problematik der Plastikvermüllung unserer Meere und steht fast schon emblematisch für die Zerstörungskraft menschlichen Handelns. Sein Bild „Abwasser-Surfer“ gehört zu den 14 besten Naturfotos des Jahres und beschert dem Fotografen gute Chancen zum „Wildlife Photographer of the Year 2017“ ausgezeichnet zu werden.

WEITERE BILDER

Sie den WWF