Der WWF hat gemeinsam mit der Klima-Allianz einen Appell veröffentlicht, der eine solide Finanzierung der Kommunen fordert und sich dafür einsetzt, dass ausreichend Mittel aus dem Sondervermögen in den kommunalen Klimaschutz fließen.
Appell an Ministerin Reiche: Halten Sie an der 65-Prozent-Regel fest. Die Vorgabe steht für Planungssicherheit, Klimaschutz und eine sozial gerechte Wärmewende. Die Lenkungswirkung des GEG darf nicht entfallen.
Die WWF-Kurzstudie (2025) wurde vom Institut für Nachhaltigkeits- und Immobilienmanagement (INIM) der Hochschule Mittweida im Auftrag des WWF Deutschland erarbeitet. Sie quantifiziert erstmals die ökologischen Effekte des Mietwohnungstauschs von der CO₂-Minderung bis zur Ressourcenschonung.