Earth Hour Teilnehmerrekord

In Köln gehen die Lichter aus. © Peter Jelinek / WWF

23.03.2012

2012 sind erstmals mehr als 100 Städte in Deutschland dabei!

Zum ersten Mal in der deutschen Earth Hour Geschichte gehen hierzulande in mehr als 100 Städten und Gemeinden anlässlich von Earth Hour die Lichter bekannter Gebäude und Sehenswürdigkeiten aus. Damit wurde der Teilnehmerrekord von 2011 mit 66 Städten schon eine Woche vor der weltweiten Aktion deutlich übertroffen. Bis zum heutigen Tag haben sich exakt 103 Städte angemeldet und rufen ihre Bürger zum Mitmachen auf. Sie setzen damit ein sichtbares und unmissverständliches Zeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz. Unter den teilnehmenden Städten befinden sich mit Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main wieder die fünf größten der Republik.

Berühmteste deutsche Gebäude versinken im Dunkeln

In der Bundeshauptstadt werden das Brandenburger Tor, der weithin sichtbare Fernsehturm am Alexanderplatz und das Rote Rathaus am 31.03.2012 um 20.30 Uhr für eine Stunde im Dunkeln versinken. Auch die Frauenkirche in Dresden, das Heidelberger Schloss, der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Holstentor in Lübeck oder der Kölner Dom werden für eine Stunde die Lichter ausschalten. Neuere beeindruckende Bauwerke wie etwa die Veltins-Arena in Gelsenkirchen oder die Allianz-Arena in München beteiligen sich in diesem Jahr ebenfalls an der Earth Hour des WWF. Als ein Highlight soll in Frankfurt am Main, zusätzlich zum Rathaus Römer und vielen anderen historischen Bauten der Stadt, die komplette Skyline für eine Stunde verdunkelt werden.

Alle teilnehmenden Städte und Gebäude finden sich auf unserer interaktiven Deutschlandkarte und können in dieser Liste eingesehen werden.