Die Earth Hour 2024 war ein voller Erfolg! Am 23. März 2024 um 20.30 Uhr Ortszeit schalteten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde ihre Lichter aus, um gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz und eine starke Demokratie zu setzen. In Deutschland war das Engagement beeindruckend: Mehr als 550 Städte haben an der bekannten WWF-Klimaschutzaktion teilgenommen und damit konkrete und konsequente Klimaschutzmaßnahmen gefordert.

Die Earth Hour 2024 – Ein leuchtendes Beispiel für gemeinsamen Klimaschutz

Am Samstag, den 23. März 2024 haben über 550 Gemeinden in Deutschland, zahlreiche Unternehmen und tausende Menschen an der Earth Hour teilgenommen, der wohl symbolträchtigsten Aktion für Klimaschutz weltweit. Unter dem Motto „Deine Stunde für die Erde – Klima schützen, Demokratie stärken“ setzten sie ein Zeichen für mehr Klimaschutz und demokratische Grundwerte. „Angesichts der vielen aktuellen Krisen ist die Earth Hour ein wichtiger Moment des gemeinsamen Innehaltens, der Hoffnung und des Respekts gegenüber anderen Menschen und der Erde“, sagte Viviane Raddatz, Klimachefin beim WWF Deutschland.

Rund um den Globus wurden zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr die Lichter an berühmten Bauwerken, Unternehmenssitzen und in Privathäusern ausgeschaltet, um ein klares Signal an die Politik zu senden, schnell umfassende Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen.

In diesem Jahr konnten Büger:innen in Deutschland auch zum ersten Mal über die sogenannte „Hour Bank“ der Erde eine Stunde Ihrer Zeit schenken – etwa über die Teilnahme an Klima-Kursen der WWF Akademie, beim nachhaltigen Kochen mit Freund:innen oder einer Müllsammelaktion in der eigenen Nachbarschaft. Insgesamt sind in der Hour Bank weltweit bereits mehr als 1,5 Mio. Stunden zusammengekommen.

War Ihr Heimatort bei der Earth Hour 2024 dabei?

Mehr als 550 Städte und Gemeinden beteiligten sich allein in Deutschland an der Earth Hour. Klicken Sie sich durch die Karte, und finden Sie heraus, ob Ihr Heimatort dabei war, und wo überall das Licht ausgegangen ist.

(Oben rechts in der Karte können Sie übrigens die Ansichten wechseln und stöbern, welche Unternehmen mitmachten und wo noch überall die Earth Hour begangen wurde.)

Wie Sie darüber hinaus aktiv werden können

Der WWF-Panda auf dem Klimastreik in Berlin © Markus Winkler / WWF
Spenden Sie für den Klimaschutz
Mit Ihrem Beitrag helfen Sie dem WWF, die Klimakrise zu stoppen. Jetzt spenden und helfen.