Klimaschutz geht gemeinsam – für einen lebendigen Planeten!

Der Klimawandel ist da. Vor unseren Augen verschwinden Kegelrobben, Pandas, Elefanten und Schildkröten. Beinahe jede sechste Tier- und Pflanzenart ist existenziell bedroht. Nicht genug, dass das Überleben vieler dieser Arten durch Wilderei bedroht ist. Wo der Klimawandel den Lebensraum der Tiere vernichtet, sind die Arten selbst gefährdet. Bleiben wir tatenlos, droht ein unwiderrufliches Massensterben.

Unsere Städte sind unsere größte Chance, den Klimawandel zu bremsen.
Sie sind mit 70 Prozent der weltweiten CO2 Emissionen einerseits Motoren des Klimawandels, andererseits aber auch des Klimaschutzes. Wenn wir jetzt selbst aktiv werden und der Entwicklung unserer Städte eine neue Richtung geben, können wir das Verschwinden unserer Arten noch verhindern.

Um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen, haben Millionen von Menschen am 25. März um 20:30 Uhr das Licht ausgeschaltet. Unsere Botschaft: Klimaschutz geht gemeinsam! Machen wir uns zusammen dafür stark, dass unsere Städte auf erneuerbare Energien umschwenken, klimafreundliche Mobilität Vorfahrt erhält und klimaneutrales Bauen selbstverständlich wird.

Gemeinsam können wir den Klimawandel noch stoppen!

Mach mit. Hilf uns, die Botschaft der Earth Hour zu verbreiten! Teile die Geschichten aus unserer Fotostrecke mit deinen Freunden und Bekannten. Zeig ihnen, dass wir gemeinsam in unseren Städten den Klimawandel noch stoppen können!

#EarthHour Live

Heute um 20:30 Uhr in jeder Zeitzone schalten Millionen Menschen und tausende Wahrzeichen in 178 Ländern für eine Stunde ihr Licht aus um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.

In Deutschland sind sogar über 300 Städte dabei!

Wir berichten hier live von der Earth Hour aus der ganzen Welt und aus Deutschland. Für noch mehr Infos geht auf Facebook, Twitter oder Instagram.

Ihr macht mit? Zeigt es der Welt und postet Tweets, Bilder und Beiträge und verwendet #EarthHour!

EH - Idee der EH

Die Earth Hour ist ein weltweites Ereignis. Millionen von Menschen schalten am gleichen Abend Licht aus und setzen so ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Mehr >>>

EH Artenkiller Eisbär

Artenkiller Klimawandel

Die Folgen des Klimawandels für Tiere und Pflanzen sind längst bewiesen. Wer sich nicht anpassen kann, droht auszusterben. Weiterlesen >>>

Diese Städte machen mit

Knapp 250 Städte machen bei der Earth Hour mit verschiedenen Aktionen mit. Sicher gibt es auch in deiner Nähe eine Veranstaltung. Zur Karte >>>

EH Facebook Event

Nimm an unserem Facebook-Event teil, lade deine Freunde ein und fordere sie auf, bei der Earth Hour mitzumachen. Jetzt teilnehmen >>>

EH Städteartikel

Klimaretter Stadt

Städte sind Motoren des Klimawandels. Doch sie haben auch die Möglichkeit, den Klimaschutz effektiv voranzutreiben. Weiterlesen >>>

Instagram Aktion

Suche die Wildnis in deiner Stadt! Geh mit uns auf Entdeckungsreise und zeige uns grüne, verborgene oder kunstvolle Orte! Zur Mitmach-Aktion >>>

Licht aus - und dann?

Wusstest Du, dass wir in Deutschland sofort zwei Kraftwerke abschalten könnten, wenn alle Menschen auf Standby-Modus ihrer Fernseher und Stereoanalgen verzichten würden? Der Klimaschutz fängt bei Dir an! Mit nur wenigen und einfachen Tricks kannst Du ganz effektiv Energie sparen und Deinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Ganz wichtig ist nach wie vor für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren. Was bedeutet Klimaschutz für Dich? Wie kannst Du Klimaschutz in Deinen Alltag integrieren? Rede mit Deinen Freunden, Familie und Kollegen immer wieder über den Klimaschutz, tauscht Euch über Energiespartipps aus oder organisiere Deine Earth Hour

Tipps und Tricks: Wie Du im Alltag unser Klima schützen kannst

Informiert