Stand: 08.03.2016

Fotoaktion zur Earth Hour

Schattentier Pinguin © Robert Guenther / WWF

Der Klimawandel ist real und wir spüren schon heute die ersten Auswirkungen. Die Erderwärmung hat negative Auswirkungen auf viele Arten und ihre Lebensräume und zwar massiv. Den Eisbären schmilzt der Boden unter den Pfoten weg. Der Große Panda könnte schon bald keinen Bambus mehr finden und auch der Königspinguin muss immer weitere Strecken zurücklegen, um satt zu werden. Eine von sechs Tierarten ist durch den Klimawandel vom Aussterben bedroht.

Es ist höchste Zeit, dass wir etwas ändern!

Um auf den Klimawandel und seine katastrophalen Auswirkungen aufmerksam zu machen, brauchen wir deine Unterstützung und Kreativität!

Zeig uns, was ein lebendiger Planet für dich bedeutet! Was macht für dich unsere Erde lebendig und einzigartig, ist aber vom Klimawandel bedroht?

Uns ist die Idee mit dem Schattenspiel gekommen. Das geht entweder mit Schablonen oder mit deinen eigenen Händen. Das Einfachste ist natürlich, wenn du das, was dir etwas bedeutet, einfach zusammen mit seinem Schatten fotografiert. So wie wir es mit dem Panda gemacht haben.

Schattentier Elefant
Schattentier Trauerschnäpper

Du kannst deine Ideen natürlich auch anders umsetzen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Bist du dabei? Dann veröffentliche dein Bild mit den Hashtags #meinlebendigerPlanet und #EarthHour und markiere uns auf Instagram, Twitter, Tumblr, Facebook oder wo du sonst in sozialen Medien unterwegs bist!

Wir sammeln alle Fotos, die so veröffentlicht werden hier unten auf unserer Website und werden die besten über unseren Instagram-Kanal teilen (wenn wir deine Erlaubnis dafür haben).

Falls du noch Anleitungen und Informationen brauchst, hier findest du:

Du möchtest kein Foto machen, dir liegt der Schutz unserer Erde aber am Herzen? Dann hilf uns, die Botschaft der Earth Hour weiterzutragen. Teile die Geschichten aus unserer Fotostrecke mit deinen Freunden und setz am 19. März mit uns und Millionen Menschen auf der ganzen Welt ein Zeichen für mehr Klimaschutz – für einen lebendigen Planeten. Denn: Klimaschutz ist Artenschutz!

Marginal Section

Informiert