Get Flash to see this video.

Den Amazonas in Leipzig erleben

WWF Deutschland unterstützt das faszinierende Panoramaprojekt von Yadegar Asisi

Die fantastische Welt des brasilianischen Regenwaldes so erleben, als wäre man dort, die Schönheit der tropischen Landschaft entdecken, als würde man leibhaftig im tiefen Dschungel stehen und dabei erfahren, wie komplex das Ökosystem Regenwald ist: All dies ist seit dem 28. März 2009 in Leipzig möglich. AMAZONIEN ist  das neue weltgrößte 360 Grad-Panoramaprojekt des Berliner Künstlers Yadegar Asisi zum Humboldtjahr – ein Zauberbild der Natur, zu sehen im so genannten Asisi Panometer in Leipzig, einem historischen Gasometer.

Wie auf einer Lichtung inmitten des Regenwaldes, so fühlt sich der Besucher auf der sechs Meter hohen Aussichtsplattform. Der Blick schweift dabei weit in die dichten Wälder der Amazonas-Region, über Flusslandschaften bis hin zu den tropischen Bergregenwäldern. Mit dem Fernglas kann die einzigartige Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt bis ins Detail erspäht werden.

Mit seinem Panorama will Yadegar Asisi die faszinierende Welt des brasilianischen Regenwaldes einfangen und durch deren Schönheit auch ein Bewusstsein dafür schaffen, welchen Reichtum wir auf der Erde mit der Zerstörung des Regenwaldes verlieren würden.

Als Hommage an Alexander von Humboldt zeigt Asisi auf monumentalen 106 Metern Länge und 30 Metern Höhe sein Rundbild und erfüllt damit posthum den Wunsch Humboldts nach einem Panorama, das die Natur „in wilder Üppigkeit und Lebensfülle“ zeigt.

Für dieses einmalige Projekt unterstützt der WWF Deutschland als starker Partner Asisis Intention, den Betrachter durch das Seherlebnis für den grünen Lebensraum Regenwald zu sensibilisieren. Dr. Dirk Reinsberg, Mitglied der Geschäftsleitung WWF Deutschland, sagte zu dieser Kooperation: „Wir freuen uns, dass das Thema Regenwaldzerstörung am Amazonas einmal auf diesem Wege aufgegriffen wird. Die meisten Menschen haben nicht die Gelegenheit, die Schönheit und Vielfältigkeit dieses für das Weltklima so wichtigen Ökosystems mit den eigenen Augen zu erleben. Die Kunst ist ein sehr geeignetes Medium, Menschen den Schutzwert Amazoniens emotional zu vermitteln und Aufmerksamkeit auf den dort stattfindenden ungeminderten Kahlschlag zu lenken. Die Kunst hilft also ganz praktisch beim Natur- und Klimaschutz.“

Die begleitende Ausstellung zu AMAZONIEN beantwortet auf sehr anschauliche Weise Fragen zum Ökosystem Regenwald und seiner enormen Artenvielfalt.


Weitere Informationen

© Asisi

Asisi Panometer Leipzig

Richard- Lehmann- Str.114
04275 Leipzig

Tel: 0341/ 35 55 34-0

www.asisi.de

Serviceblatt für Besucher