Licht aus! Für unser Klima

09. Dezember 2007

Initiatoren freuen sich über erfolgreiche Klimaschutzaktion

Berlin, 9. Dezember 2007. Deutschland hat ein Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt. An über 250 bekannten Gebäuden,  vom Brandenburger Tor über den Kölner Dom bis zum Schloss Neuschwanstein und dem Dresdener Zwinger gingen am Samstagabend um 20:00 Uhr für fünf Minuten die Lichter aus. Weihnachtsmärkte schalteten ihre Beleuchtung herunter und selbst an der Hamburger Reeperbahn erlöschte kurzzeitig das Rotlicht. Millionen Haushalte beteiligten sich an der symbolischen Klimaschutzaktion.

Die Initiatoren der Aktion, BILD, Google, ProSieben und die Umweltverbände BUND, Greenpeace und WWF freuen sich über das überwältigende Echo und bedanken sich bei allen Teilnehmern und Unterstützern. Die Befürchtungen, das Stromnetz könne zusammenbrechen, haben sich als unbegründet erwiesen. Erste grobe Abschätzungen zeigen, dass die Stromnachfrage in Deutschland um etwa 1.000 Megawatt zurückging. Das entspreche etwa der Energie für 20 Millionen 50 Watt Glühbirnen.

Die Initiatoren verweisen darauf, dass es nicht bei symbolischen Zeichen bleiben dürfe. „Licht Aus! Für unser Klima“ habe ein deutliches Signal an die Weltklima-Konferenz auf Bali (3. bis 14. Dezember 2007) gesendet. Um den drohenden Klimawandel in den Griff zu bekommen, müsse auf allen Ebenen, sowohl in Wirtschaft und Politik als auch beim Verhalten jedes Einzelnen noch mehr passieren. Erste Schritte könnten der  Wechsel  zu  einem  Ökostromanbieter,  Abschaffen  der Standby-Schaltungen  und  Drosselung  der  Heizung sein.