Naturschutz vom Laufsteg

05. August 2010

MICHALSKY gestaltet für den WWF Deutschland

Berlin - Der WWF Deutschland erhält Unterstützung aus der Modebranche. Der Berliner Modeschöpfer Michael Michalsky hat für die Naturschutzorganisation eine exklusive T-Shirt Kollektion mit dem Titel „PROTECT! - MICHALSKY for WWF“ entworfen.

„Natur- und Umweltschutz ist in letzter Zeit in der Öffentlichkeit zu sehr in den Hintergrund geraten. Mit der Kollektion „PROTECT!“ wollen wir auf die Ziele und Projekte des WWF Deutschland aufmerksam machen und zum Erhalt der Einzigartigkeit der Natur beitragen“, erklärt Michael Michalsky.  Entstanden ist eine coole, nachhaltige T-Shirt Kollektion. Inspiriert wurde das Design durch drei bedrohte Tierarten:  den Iberischen Luchs, den Papageitaucher und den Monarchfalter. Bunte, speziell entwickelte Tierillustrationen setzen die Einzigartigkeit dieser Geschöpfe gekonnt in Szene. Für die Herstellung werden ökologische Materialien verwendet und das Druckverfahren der Illustrationen entspricht den Öko-Standards des Instituts Hohenstein.

Fünf Euro pro T-Shirt gehen als Unterstützung an den WWF. Die Initiatoren rechnen damit, dass durch die Aktion mehrere zehntausend Euro für den Naturschutz zusammen kommen. „Mindestens genauso wichtig ist uns das Bekenntnis der Menschen, die mit ihrem Kleidungsstück für den Umweltschutz und einen nachhaltige Lebensstil eintreten“, betont Dirk Barth vom WWF Deutschland. Erhältlich sind die T-Shirts ab Mitte Juli in MICHALSKY Stores, bei ausgewählten Handelspartnern sowie im Online-Shop über www.michalsky.com.

Die  Kooperation zwischen MICHALSKY und dem WWF Deutschland ist langfristig ausgerichtet und soll in den folgenden Saisons weiter ausgebaut werden. „Mit dieser Initiative möchte ich die mode- und trendorientierte Gesellschaft wieder mehr für die Schönheit aber auch Zerbrechlichkeit unserer Natur sensibilisieren“, so Michael Michalsky.

Die Nachfrage durch den Handel ist vielversprechend, dass bereits vor dem eigentlichen Launch drei weitere nicht alltägliche, sehr charismatische Tierarten als Fortsetzung feststehen. WWF und  Michalsky hoffen ab jetzt auf viele modebewusste ökologische Trendsetter, die diese Artenschutzkollektion zum Hit werden lassen.