Alt, krumm, klein, hässlich – aber dennoch absolut gut und genießbar! Das trifft auf die meisten Lebensmittel zu, die tagtäglich weggeworfen werden. Unsere Studie „Das große Wegschmeißen" zeigt, dass unglaubliche 18 Millionen Tonnen Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Getreide und mehr jährlich in Deutschland im Müll landen. Das soll und darf nicht so bleiben. Wir wollen noch mehr Aufmerksamkeit auf dieses, im wahrsten Sinne des Wortes, lebenswichtige Thema lenken. Wir fordern die Politik auf, mehr zu tun. Wir zeigen und diskutieren Best-Practice-Beispiele. Und wir wollen uns alle inspirieren, wirklich ALLES aus unseren Lebensmitteln herauszuholen und mit Ressourcen schonend umzugehen. In einem ereignisreichen und unvergesslichen Event verband der WWF Deutschland diese Aspekte mit Hilfe vieler toller Unterstützer:innen am 12. Juli 2023 in Berlin beim Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung „restlos genießen“.

Straßenfest in Berlin mit Überraschungsmenü

Dirk Steffens eröffnete das Event "Restlos genießen" © Reetta Pasanen / WWF & Penguin Random House, Bertelsmann

Das Straßenfest "restlos genießen" war für alle Berliner:innen, Tourist:innen, für die Nachbarschaft sowie für Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Wir boten tagsüber ein buntes Programm für Menschen jeden Alters: interaktiv, informativ und inspirierend. WWF-Botschafter und GEO-Experte Dirk Steffens eröffnete das Event. Ab 18 Uhr gipfelte das Ganze im großen gemeinsamen Essen. Zusammen mit der Community Kitchen und dem Nachhaltigkeits-Koch Thore Hildebrandt zauberten wir ein vegan-vegetarisches 3-Gänge-Überraschungsmenü aus Köstlichkeiten, die sonst in der Tonne gelandet wären.

Wir danken allen unterstützenden Organisationen, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre: Berliner Tafel, Bio Planète, Community Kitchen, CSR.ART, Cuna, Deutsche Umwelthilfe, Eurogida, foodsharing, gebana, GEO, Kaufland, Querfeld, Restlos Glücklich, Sirplus, SPRK.global, Thore Hildebrandt, Too Good To Go, United Against Waste/ Kompetenzstelle Außer-Haus-Verpflegung (KAHV), Verbraucherzentrale Berlin e.V., Vytal, yumtamtam/ EDEKA, Velogut, Galeries Lafayette, Fuhrmann, Spicebar und viele Ehrenamtliche

Gemüse schneiden © David Biene / WWF
Spendenaktion: restlos genießen!
Mit deiner Spende können wir politisch arbeiten und artenreichen Lebensräume erhalten.