Unterstützen Sie den Zoo Leipzig bei der Haltung und Zucht von Leoparden-Nachwuchs und den WWF beim Schutz der Leoparden im natürlichen Lebensraum.

Wir bedanken uns bei Ihnen mit:

„Team Leopard Leipzig“-Urkunde © WWF
  • einem 20-Euro-Gutschein, der an der Zookasse mit dem Eintritt verrechnet werden kann (nach 12 Monaten Mitgliedschaft)
  • einer „Team Leopard Leipzig“-Urkunde mit Ihrem Namen
  • Zoo- und WWF-Magazinen per Post
  • einem aktuellen Bericht pro Jahr über die WWF- und Zoo-Leipzig-Projekte zum Leopardenschutz
  • dem Eintrag Ihres Namens auf einem Monitor im Zoo (auf Wunsch)
  • einer Spendenbescheinigung zu Beginn jeden Jahres

So hilft der Zoo Leipzig dem Schneeleopard

Seit 2017 bewohnen die Schneeleoparden die neu gebaute Hochgebirgslandschaft Himalaya. Mit ihren steilen Felshängen erinnert die Anlage an den natürlichen Lebensraum dieser Großkatzen. In Abstimmung mit dem EAZA Ex-situ-Programm (EEP) leistet der Zoo Leipzig mit seinem Zuchtpaar Askar und Chandra einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser Tierart. Im Jahr 2021 kamen die ersten beiden Jungtiere im Himalaya zur Welt.

So hilft der WWF in der Mongolei

Schneeleoparden © ThinkstockPhotos
  • Aus Rache für verlorenes Vieh stellen Hirten Fallen auf, in die Schneeleoparden geraten, Gliedmaßen verlieren und elendig verenden. Gemeinsam mit staatlichen und freiwilligen Rangern und Inspektoren der Naturschutzbehörden, sammelt der WWF solche Fallen ein und macht sie unschädlich.
  • Der WWF unterstützt in der Mongolei die einzige Hochschule, die Polizei- und Zollbeamte ausbildet. In gezielt auf Artenschutz-Themen zugeschnittenen Seminaren lernen die Teilnehmer:innen, wie man Felle, aber z. B. auch Knochenteile geschützter Arten erkennt und was man gegen Wilderei tun kann. Auch an den entsprechenden Dienststellen an der Grenze werden Seminare für Zollpersonal durchgeführt.
  • Je mehr der WWF über Schneeleoparden und ihre Beutetiere erfährt, desto besser kann er ihnen helfen. Dazu wertet er Fotos und Videos von Kamerafallen sowie Beobachtungen freiwilliger Ranger in den Lebensräumen der Arten in der Mongolei aus.

So hilft der Zoo Leipzig dem Amur-Leopard

Im 2014 eröffneten Leoparden-Tal streifen Xembalo und Mia durch eine urige Waldlandschaft, die ihrer sibirischen Heimat nachempfunden ist. Mit ihnen möchte der Zoo zahlreichen, gesunden Nachwuchs züchten - je nach Vorgaben des EEP-Zuchtbuchkoordinators. Im Jahr 2017 erfreuten uns bereits die beiden kerngesunden männlichen Jungtieren Akeno und Zivon, die inzwischen in den Zoo Aschersleben umgezogen sind. 2021 kam dann die kleine Manju zur Welt.

So hilft der WWF in der Amur-Region (Nordost-China)

Rangertraining © WWF China CX
  • Zum Schutz der Amurleoparden führt der WWF Trainings für staatliche und freiwillige Ranger durch, um die immer noch grassierende Wilderei mit Schlingen auf die Beutetiere der Leoparden zu bekämpfen.
  • Der WWF unterstützt die dortigen Schutzgebiete bei Leoparden-Zählungen und erforscht die Wanderwege der Leoparden. Diese Maßnahmen sind wichtig, um beurteilen zu können, wo weitere Refugien und geschützte Korridore benötigt werden.

Eine „Team Leopard Leipzig“-Fördermitgliedschaft ist kein Vertrag und kann jederzeit ohne Angaben von Gründen formlos beim WWF-Infoservice gekündigt werden. Ihren Spendenbeitrag können Sie außerdem von der Steuer absetzen. Hierfür erhalten Sie Anfang eines jeden Jahres unaufgefordert eine Spendenbescheinigung von uns.

Gut zu wissen.

Werden Sie Mitglied im „Team Leopard Leipzig“!

Erleben Sie die Leoparden im Zoo Leipzig – und sichern Sie mit dem WWF das Überleben der Großkatzen in der Wildnis.

Zertifizierung TÜV und Transparente Zivilgesellschaft