Der Sumatra-Elefant steht vor der Ausrottung

Starker Rückgang der wild lebenden Population. Neben Sumatra-Orang-Utans, Sumatra-Tiger und Sumatra-Nashorn gelten nun auch die Elefanten der Insel Sumatra als vom Aussterben bedroht. WWF und IUCN fordern Schutzmaßnahmen für die natürlichen Lebensräume in Indonesien.

Sumatra-Elefant. © naturepl.com / Nick Garbutt / WWF

Seit dem Jahr 1985 hat sich der Bestand der Sumatra-Elefanten stark dezimiert. Innerhalb nur einer Generation ist die Zahl der in freier Wildbahn lebenden Tiere um die Hälfte zusammengeschrumpft. Der WWF schätzt die derzeitige Population auf etwa 2400 bis 2800 Tiere - mehr nicht.

Die Weltnaturschutzunion IUCN als Herausgeberin der Roten Liste stufte aus diesem Grund den Elephas maximus sumatranus von “gefährdet“ auf „vom Aussterben bedroht“ herauf. Die Hauptursache für den schwindenden Bestand ist der Verlust der Lebensräume. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die endemische, also nur auf Sumatra lebende Elefantenunterart, schon in weniger als 30 Jahren gänzlich ausgerottet sein könnte.

Obwohl die Sumatra-Elefanten vom Indonesischen Gesetz offiziell unter Schutz gestellt wurden, befinden sich nach wie vor etwa 85 Prozent ihrer Habitate außerhalb von geschützten Gebieten. Dort drohen die Regenwälder zu landwirtschaftlichen Nutzflächen umgewandelt zu werden wie die IUCN erklärt.

Orang-Utans, Tiger, Nashörner und nun auch Elefanten