Stand: 20.06.2017

Der Große Panda

Der Große Panda lebt nur dort, wo Bambus wächst. Doch die Heimat der Pandas, die Laubmischwälder Chinas, Nord-Myanmars und Nord-Vietnams mit ihrem Bambus-Unterwuchs, wurden größtenteils abgeholzt und in landwirtschaftliche Nutzflächen umgewandelt. Derzeit leben in China noch etwa 1864 Tiere in kleinen Waldinseln auf schroffem und steilem Terrain inmitten von landwirtschaftlichen Nutzflächen, Straßen, Schienen und Siedlungen.

Allein in der dicht besiedelten Provinz Sichuan wurde in den 1970er und 1980er Jahren die Hälfte des Lebensraumes des Pandas zerstört. Die chinesische Regierung hat der Abholzung der Baumbuswälder 1998 ein Ende gesetzt. Damit steigen die Chancen, die seltenen Bären vor dem Aussterben zu bewahren. Allerdings sind die verbliebenen Gebiete bereits sehr fragmentiert.

Bär mit falschem Daumen

„Die Frage, ob der Große Panda zur Familie der Kleinbären oder der Großbären gehört oder sogar in eine eigene Familie einzuordnen ist, hat Wissenschaftler lange Zeit beschäftigt. Mittlerweile geht man davon aus, dass er der Familie der Ursidae (Großbären) zugehörig ist. Als einzige Vertreter der Bärenfamilie ernähren sich Pandas aber fast ausschließlich vegetarisch, nämlich von Bambusblättern und -stengeln, bis zu 18 Kilogramm am Tag. Diese große Menge benötigen sie, weil sie im Gegensatz zu Wiederkäuern wie Kühen oder Schafen die meisten der aufgenommenen pflanzlichen Nährstoffe nicht verwerten können.

Deshalb verbringen Pandas auch ungefähr die Hälfte des Tages mit Futtersuche und Fressen. Dabei hilft ihnen ein zusätzlicher „falscher Daumen“ (ein verlängerter Handwurzelknochen), mit dem er seine Bambusnahrung leichter halten kann.

Zwischen dem fünften und siebten Lebensjahr wird eine Pandabärin zeugungsfähig. Alle zwei bis drei Jahre bringt sie dann, nach drei bis fünfeinhalb Monaten Tragzeit, ein bis zwei hamstergroße Pandajungen zur Welt, von denen aber in der freien Wildbahn immer nur eines überlebt. Die Jungen haben bei der Geburt allerdings kaum Ähnlichkeit mit ausgewachsenen Pandas - schwarz-weiß werden die Jungen erst im Alter von etwa drei Wochen, vorher sind sie rosa und zunächst fast haarlos.“

Sie den Panda
Sie den Panda