Stand: 02.06.2017

Koala-Sterben in Australien

Australien droht einen Großteil seiner Koalas zu verlieren, wie eine WWF Studie nachweist.

Koala © Doug Gimesy / WWF Australien

Koalas sind in großen Teilen Australiens immer stärker bedroht. Straßenbau und Infrastruktur, Waldrodung und Klimawandel machen den Beuteltieren laut einer Analyse des WWF Australien schwer zu schaffen. Vor allem in den dicht besiedelten, fruchtbaren Küstenregionen im Osten ist die Lage der Koalas prekär. Mehr als die Hälfte im Bundesstaat Queensland und mehr als ein Viertel in New South Wales drohen innerhalb von nur sechs Koala-Generationen zu verschwinden.

Verletzter Koala nach Autounfall © Endeavour Veterinary Ecology

Lebensraumverlust – und Autos

Der Mensch dringt immer weiter in den Lebensraum der Koalas vor. In den urbanen Küstenregionen gingen seit 1996 rund 80 Prozent des Bestands verloren. „Wenn ganze Eukalyptuswälder abgeholzt werden, vertreibt man auch die Koalas. Auf ihrer Suche nach einem neuen Zuhause werden die Tiere dann zu allem Überfluss auch noch von Hunden attackiert oder beim Überqueren der Straße vom Auto erfasst“, warnt Arnulf Köhncke, Artenschutzreferent beim WWF Deutschland. Die Überlebenschance nach derartigen Zwischenfällen ist für die Tiere leider gering: Von den 2000 Koalas, die in den vergangenen Jahren in Tierkliniken mit Knochenbrüchen eingeliefert wurden, überlebten nur 40.

Bakterien und Klimawandel

Grassierende Chlamydien-Infektionen dezimieren die Koala-Bestände zusätzlich. Die Bakterienerkrankung kann zu Erblindung, Unfruchtbarkeit und zum Tod führen. Als generelle Bedrohung kommt noch der Klimawandel hinzu, der Koalas voraussichtlich durch Änderungen von Temperatur und Niederschlag weiter in Bedrängnis bringen wird. Und es drängt sie gerade in solche Gebiete ab, wo die Bedrohungen durch Lebensraumverlust und Verkehrsunfälle besonders hoch sind.

Die Internationale Rote Liste der Weltnaturschutzunion IUCN bewertet den Koala folgerichtig seit 2016 als eine gefährdete Tierart – wenn der Mensch den Koala nicht beschützt droht Australien, sein neben dem Känguru bekanntestes Symboltier zu verlieren.

Unterstützen Sie
den WWF