Stand: 22.11.2017

Verbreitung des Wolfs

Die meisten Wölfe leben in der Lausitz, die sich vom Nord-Osten Sachsens bis nach Süd-Brandenburg erstreckt.

Verbreitung des Wolfs in Deutschland © WWF; Quelle: DBBW – Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf; Stand 11/2017

Von allen Säugetieren hatte der Wolf (Canis lupus) ursprünglich das weltweit größte Verbreitungsgebiet. Er besiedelte fast die gesamte Nordhemisphäre bis zum 15. Breitengrad in Nordamerika und nach Südindien. In weiten Teilen Mittel- und Westeuropas war der Wolf zwischenzeitlich beziehungsweise ist der Wolf ausgerottet.

© WWF
© WWFLupe
© WWF
© WWFLupe

Die Baltikum-, Karpaten- und Dinariden-Balkan-Populationen sind heute „nicht gefährdet“, die Iberische und Karelien-Populationen „gering gefährdet“, die Italienische Population ist „gefährdet“, die Skandinavische und Alpen-Populationen sind „stark gefährdet“ und die Sierra Morena- und  Deutsch-/Westpolnische Populationen „vom Aussterben bedroht“.

(Stand Februar 2012)

Wolfsvorkommen in Europa, Stand 02/2015 © WWF

Sie möchten die Arbeit des WWF für den Wolf und seine Rückkehr nach Deutschland unterstützen? Helfen Sie mit einer Spende oder werden Sie Wolfs-Pate!

Die Heimkehr
der Wölfe