Stand: 23.06.2015

Wolfs-Quiz - Testen Sie Ihr Wissen über den Wolf

Seit über 100 Jahren galten sie in Deutschland als ausgestorben. Seit der Jahrtausendwende sind Wölfe hierzulande wieder heimisch. Auf einem Truppenübungsplatz in der Lausitz fing alles an – inzwischen gibt es Wolfsrudel in ganz Sachsen, in Brandenburg, in Mecklenburg-Vorpommern, in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Mit den Wölfen kehren auch alte Vorurteile und Ängste zurück. Umfragen zeigen: Die Wolfsbefürworter und Wolfsgegner halten sich die Waage. Die einen freuen sich über die Rückkehr der Beutegreifer, die anderen fürchten sich und wollen keine Wölfe in Kulturlandschaften. Auf beiden Seiten werden dabei Fakten gerne durch Mythen ersetzt. Beide Parteien argumentieren eher emotional als rational. Eine konstruktive Diskussion ist unter solchen Vorzeichen fast ausgeschlossen.

Daher ist es an der Zeit, auf beiden Seiten mit den Vorurteilen aufzuräumen. Was stimmt denn wirklich über Wölfe? Sind sie gefährlich? Was fressen sie, wie sehen sie aus?

Testen Sie Ihr Wissen beim Wolfs-Quiz - beantworten Sie 16 Fragen richtig:

Die Heimkehr
der Wölfe