Biologische Vielfalt allgemein

Der Reichtum an Arten und Lebensräumen einschließlich der genetischen Vielfalt innerhalb einzelner Tier- und Pflanzenarten umfasst zusammen die biologische Vielfalt oder Biodiversität der Erde.

© Zig Koch / WWF

Die biologische Vielfalt ist ein ganz besonderes Gut unseres Planeten und für Menschen unverzichtbar. Natürliche Lebensräume und Arten versorgen uns mit Nahrung und Trinkwasser, liefern Fasern für Kleidung und Grundstoffe für Arzneien, bieten Schutz vor Stürmen und Überschwemmungen und regulieren das Klima. Ohne die biologische Vielfalt und die Leistungen der Ökosysteme, die wir Menschen vielfältig nutzen, wären die Existenzgrundlage, die Gesundheit und das Wohlergehen aller Völker und Gesellschaften in Gefahr.

© Zig Koch / WWF

Die biologische Vielfalt
ist in schlechtem Zustand

Doch der Mensch hat in den vergangenen Jahren einen nie da gewesen Abwärtstrend der biologischen Vielfalt eingeleitet und nichts deutet derzeit darauf hin, dass sich diese Entwicklung umkehrt oder verlangsamt.

Schätzungsweise 60 Prozent der weltweiten Ökosysteme haben sich in den letzten 50 Jahren verschlechtert. Zu den anfälligsten Lebensräumen weltweit zählen Korallenriffe, Mangrovenwälder und Feuchtgebiete. Auch die biologische Vielfalt der Meere ist in Gefahr: Ozeane versauern und die weltweite kommerzielle Fischerei dezimiert mit zerstörerischen Fangmethoden ganze Fischbestände, die sich nur langsam oder gar nicht mehr erholen.

Als Hauptbedrohungen für den Schwund gelten:

• Verlust, Fragmentierung und Schädigung von Lebensräumen, besonders durch die Umwandlung für die Landwirtschaft,
  • Übernutzung von Tier- und Pflanzenarten und bestandsgefährdende Praktiken, vor allem in der Jagd und Fischerei,
  • Verschmutzung von Böden, Binnengewässern, Meeren und Küsten, besonders die Versauerung der Meere,
  • Ausbreitung invasiver Arten und Gene,
  • Auswirkungen des Klimawandels,
  • Subventionen und wirtschaftliche Anreize, die der biologischen Vielfalt schaden.

Unterstützen Sie
den WWF