Stand: 05.08.2016

Welterschöpfungstag: Die Welt ist nicht genug

Wir nehmen mehr von unserem Planeten, als eigentlich vorhanden ist. Und wir nehmen immer mehr, immer schneller. Wir verbrauchen zu viele Rohstoffe, verschmutzen zu viel Wasser, fangen zu viele Fische, essen zu viel Fleisch, schlagen zu viel Holz, produzieren viel zu viel Kohlendioxid. Wir erschöpfen die Reserven der Erde. Und das viel zu schnell! Der Tag, an dem die natürlichen Ressourcen für das ganze Jahr aufgebraucht sind, ist der Welterschöpfungstag – oder Earth Overshoot Day. Dieser liegt jedes Jahr früher.

#oShoot Welterschöpfungstag © WWF / iStock / Getty Images

Alarmierend: In den letzten Jahren waren die Ressourcen unserer Erde regelmäßig bereits im August aufgebraucht, vier Monate vor Ablauf des Jahres. Schlimmer noch, jedes Jahr ist der Welterschöpfungstag etwas früher – unsere Schulden an der Erde wachsen. Diese Schulden sind sichtbar. Sie zeigen sich im Klimawandel, Artensterben, Wassermangel und im Kollaps der Fischbestände. Wir können unsere Welt nicht unendlich ausbeuten. Die Verantwortung dafür tragen wir alle. Gerade im Westen verbrauchen wir viel zu viel – die Folgen tragen aber vor allem die armen Länder.

Das genaue Datum des Welterschöpfungstages wird jedes Jahr vom Global Footprint Network errechnet. Grundlage ist der Ökologische Fußabdruck von uns Menschen: Wie viel Fläche brauchen wir, um all unsere Bedürfnisse zu decken?

Erde am Limit

Während die Erde gleich groß bleibt, wachsen ihre Bevölkerung und deren Bedürfnisse stetig. Wir leben heute, als hätten wir die Ressourcen mehrerer Erden zur Verfügung. Nach Einschätzung der Vereinten Nationen wird die Weltbevölkerung bis 2050 auf sieben Milliarden Menschen anwachsen und auch die durchschnittliche Lebenserwartung steigt. Bei unserer Nachfrage nach Energie, Lebensmitteln und anderen Konsumgütern werden wir noch vor 2050 die Ressourcen von drei Erden benötigen.

Es liegt in unserer Hand

Was zu tun ist, wissen wir: Der Anteil erneuerbarer Energien muss gesteigert, die Waldvernichtung gestoppt, der Artenschwund aufgehalten werden. Wir alle haben es in der Hand, unseren Planeten nicht weiter zu erschöpfen. Es gibt tausend Möglichkeiten. Reduzieren Sie Ihren ökologischen Fußabdruck - und verringern Sie Ihre Schulden bei der Erde - in drei einfachen Schritten! Wenn wir es nicht tun, wer dann?

1. Kauf Grün!

Bei Fisch auf das MSC-Label achten © WWF

Eine der besten Möglichkeiten, der Welt zu helfen, steckt im Geldbeutel. Kaufentscheidungen sind mächtig: Firmen werden so ermutigt, ihre Produktion nachhaltiger zu gestalten und mehr umweltfreundliche Produkte anzubieten. Von Möbel bis Papier - achten Sie auf das FSC-Label (Forest Stewardship Council). Wenn Sie eine neue Waschmaschine, einen Computer oder einen Kühlschrank benötigen – entscheiden Sie sich für das energieeffizienteste Modell! Beim Einkaufen oder im Restaurant, fragen Sie nach regionalen, saisonalen und Bio-Produkten. Konsumieren Sie weniger Fleisch und tierische Produkte – und bei Fisch: Bitte nur MSC-zertifiziert (Marine Stewardship Council).

2. Weniger verbrauchen!

Mit Recycling einen wertvollen Beitrag leisten © Getty Images

Die Produktion jedes Gutes kostet Energie und schafft Treibhausgase, genau wie Transport, Vertrieb und Entsorgung. Also nachdenken, ob man etwas wirklich braucht, und langlebige Güter bevorzugen. Die zweitbeste Lösung für die Umwelt: Möglichst recycelte Produkte. Und man muss nicht alles kaufen, was man braucht: Teilen kann eine günstige und umweltfreundliche Alternative sein.

3. Weniger Fleisch!

Auf Fleisch verzichten © Getty Images

Was kann jeder tun, um das Klima zu schützen? Am einfachsten: Anders essen, sagen die Studien des WWF. Vor allem weniger Fleisch. Viehzucht für Fleisch benötigt riesige Flächen und zieht enorme Treibhausemissionen nach sich. Der Verzicht auf Fleisch entlastet die persönliche Klimabilanz enorm. Wenn jeder Deutsche auch nur an einem Tag kein Fleisch essen würde, ergäbe dies eine Ersparnis von neun Millionen Tonnen CO2 jährlich – das Äquivalent von 75 Milliarden gefahrenen Kilometern mit dem Auto.

Unterstützen Sie
den WWF