Globales Szenario für erneuerbare Energieversorgung

Sicher, sauber und bezahlbar soll sie sein, die weltweite Energieversorgung der Zukunft. Ein neuer Bericht des WWF zeigt, dass diese Vision keine Utopie sein muss.

Solarenergie. © Kevin Schafer / WWF-Canon

Das von Ecofys, einem internationalen Beratungsunternehmen für Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Klimaschutz und dem Office for Metropolitan Architecture entwickelte Szenario zeigt, dass sich der weltweite Energiebedarf bis 2050 nahezu ausschließlich aus erneuerbaren Quellen decken lässt. Der Einsparung von Energie und deren effiziente Nutzung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Sowohl bei den Gebäuden, im Verkehr und bei der Industrie schlummern noch gewaltige Reserven, die es zu erschließen gilt.

In allen Wirtschaftsbereichen auf Erneuerbare Energien umstellen

Das Szenario geht davon aus, dass die Nachfrage nach Energie bis zur Mitte des Jahrhunderts, trotz wachsender Bevölkerungszahlen, um 15 Prozent sinkt. So genannte intelligente Netze, die auf Angebot und Nachfrage flexibel reagieren können, sind für Energieversorgung der Zukunft von großer Bedeutung.

„Der Report zeigt, dass es möglich ist, die weltweite Energieversorgung komplett auf erneuerbare Energien umzustellen. Auf Kohle und Kernkraftwerke werden wir bis 2050 verzichten können“, betont Eberhard Brandes, Vorstand vom WWF Deutschland. Es müsse in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft auf Erneuerbare umgestellt werden. Nicht nur aus Klimaschutzgründen sei der Abschied von den fossilen Energieträgern schnell voranzutreiben.

Weichen Stellen für die Energiewende

Um die Energiesicherheit zu gewährleisten und die Kosten im überschaubaren Rahmen zu halten, müssen die Weichen für die Energiewende möglichst schnell umgelegt werden. Auf diese Weise lasse sich der globale Ausstoß an Treibhausgasen um über 80 Prozent senken. Damit käme man dem erklärten Ziel, den Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur unter zwei Grad Celsius zu begrenzen, einen großen Schritt näher.

Unterstützen Sie
den WWF