Stand: 25.03.2015

effin – Finanzforum für Energieeffizienz in Gebäuden

WWF, EFFIN, BMU - effing

Effin Innovationsleitfäden bieten praxisnahe Hinweise für Finanzierung von energetischen Sanierungen

Energetische Gebäudesanierung ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz sondern lohnt sich auch in Gestalt von eingesparten Heizkosten. Dennoch finden sinnvolle energetische Sanierungen oft nicht statt. Vor zwei Jahren haben WWF Deutschland und DENEFF e.V., Unternehmensverband für Energieeffizienz, gemeinsam das Projekt effin gestartet, um Lösungen für eine Steigerung der Sanierungsaktivität zu finden. Um Praxisnähe und Umsetzungsrelevanz der Ergebnisse zu gewährleisten, hat effin mit 80 Unternehmen, sowie Vertretern von Kommunen und anderen Verbänden zusammengearbeitet. Die Ergebnisse von zahlreichen Workshops und zwei Modellprojekten liegen nun vor. Effin Innovationsleitfäden für Wohnungswirtschaft, Gewerbeimmobilien, Eigenheim, Liegenschaften der öffentlichen Hand und politische Entscheidungsträger, enthalten segmentspezifische Hemmnisanalysen, Lösungsbeispiele und Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Zielgruppen.

Mehr Informationen und Hinweise auf Veranstaltungen finden sich auf www.effin.info

Ihre Ansprechpartnerin für das Projekt:

Dr. Erika Bellmann
Fachbereich Klimaschutz und Energiepolitik