Stand: 21.07.2016

Unternehmenskooperationen - gemeinsam für den Klimaschutz arbeiten

Wirksamer Klimaschutz bedeutet einen zielgerichteten Umbau unseres Wirtschaftssystems. Heute beruht unsere Wirtschaft noch auf fossilen Energieträgern. Zum Ende des Jahrhunderts werden wir auf Basis von erneuerbaren Energien wirtschaften und leben, wobei klimaschädliche Treibhausgase kaum noch entstehen werden. Die Notwendigkeit einer solchen Transformation wurde mit dem aktuellen internationalen Klimaabkommen allgemein anerkannt.

Gemeinsam mit Unternehmen für den Klimaschutz © iStock / Getty Images

Unternehmensziele und Strategien für Low-Carbon-Entwicklung

Gelingen kann eine solche Transformation nur mit Beiträgen aller Unternehmen aus allen Branchen. Was bedeutet es aber für ein konkretes Unternehmen, seine Produkte und sein Geschäftsmodell so zu entwickeln, dass sie in Einklang mit dem Ziel der Begrenzung der globalen Erwärmung auf <2°C sind?

Der WWF führt mit Unternehmen einen konstruktiven Dialog über Klimastrategie und Klimaschutzziele. Deswegen hat der WWF zusammen mit Carbon Disclosure Project (CDP) und World Ressources Institute (WRI) eine Herangehensweise erarbeitet, wie man aus den Low-Carbon-Entwicklungsszenarien der International Energy Agency (IEA) konkrete Unternehmensziele ableiten kann.

Die Unternehmen sind auf der Website Science Based Targets aufgefordert, sich an diesem Dialog zu beteiligen. Ziel dieser internationalen Initiative des WWF ist es, möglichst viele Unternehmen zu einem Überdenken ihrer Klimastrategie und zur Erarbeitung von auf klimawissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden Unternehmenszielen zu bewegen.

Im Rahmen einer Kooperation sieht sich der WWF Deutschland als lösungsorientierter Partner des Unternehmens und begleitet den Prozess der Erarbeitung und Umsetzung der Klimaschutzziele. Dabei sollen relevante Beiträge für den Klimaschutz entstehen, die uns alle dem Ziel einer CO2-freien Wirtschaft näher bringen.