Stand: 17.12.2014

Bienenbaumhaus in Brüel

Projekttitel

Die Natur aus der Perspektive der Honigbiene erleben – Ein Baumhaus als Bienenhaus

Projektziel

Ein Baumhaus als Bienenhaus wird gebaut und ermöglicht Kindern, das Leben der Biene aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Das Projekt zielt im weitesten Sinne auf Nachwuchsförderung.

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der seit zwei Jahren stattfindenden Maßnahmen des Imkervereins im Gebiet rund um das Thema Bienen soll am Naturerlebnisspielplatz "Bei den Bienen" ein Baumhaus entstehen, das Kindern auf neue, hautnahe Weise das Leben von Bienen und Hummeln näher bringen soll. Dabei gilt es, verschiedene Abschnitte eines Bienenlebens kennenzulernen, das Leben im Bienenstock nachzuempfinden und einen Lernort zu haben, den es in der Form noch nicht gibt. Der Bau des Baumhauses soll zwar von externen Experten durchgeführt werden, aber Kinder und Jugendliche sind daran aktiv beteiligt.

Erfolg der fleißigen Helfer © Imkerverein Sternberg
Bienenbaumhaus © Imkerverein Sternberg

WWF Projektbewertung

Mit der Errichtung des Bienen-Lehr-Schau-Baumhauses wird auf den schwindenden Lebensraum für Insekten aller Art hingewiesen. Durch die Einbindung verschiedener Nutzer- und Interessensgruppen wird die Möglichkeit einer Veränderung hin zu einer insektenfreundlicheren Landschaft aufgegriffen. Rundherum ein umfassender Ansatz!

Erster Erfolg

Der Bienenwanderweg im Naturpark Sternberger Seenland hat mit dem Bienenbaumhaus auf dem Naturerlebnis-Spielplatz ein besonders Highlight bekommen. Neben der Nutzung als Abenteuerelement des Spielplatzes werden hier ganzjährig überregionale Projekttage für Schulklassen angeboten. Das Bienenbaumhaus wird zudem auf geführten Wanderungen einbezogen und Station auf der „Bienenstraße“, einer konzipierten Fahrradstrecke von Schwerin bis Plau am See sein, die zwei Naturparks miteinander verbindet.

Projektträger & Kontakt

Imkerverein Sternberg und