Stand: 05.08.2014

Projekttitel

Fledermauslehrpfad von Kindern und Jugendlichen für Kinder

Projektziel

Ein Fledermauslehrpfad wird von Kindern und Jugendlichen der Naturschutzjugend (NAJU) Frankenburg erstellt und bringt Kindern von sechs bis zwölf Jahren die Welt der Fledermäuse näher.

Kurzbeschreibung

Bereits seit zehn Jahren bietet die NAJU Frankenburg "Fledermaus-Erlebnisabende" an. Jugendliche informieren dabei als Multiplikatoren die Besucher der Jugendburg über die dort heimischen Fledermäuse. Das Angebot soll nun durch den Fledermauslehrpfad, einem Selbstlernangebot, ergänzt werden. Der Lehrpfad soll im Winter 2013/2014 von Kindern und Jugendlichen der NAJU konzipiert werden. Dabei werden Schilder an sechs Stationen angefertigt, die den Besuchern das Thema Fledermäuse näher bringen. Viele verschiedene Akteure, überwiegend Jugendliche, sind an der Maßnahme beteiligt.

Jugendliche schneiden den Fledermauslehrpfand frei © Frank Seumer
Fledermauslehrpfad © Percy Vogel / WWF

WWF Projektbewertung

Die Ergänzung des bereits bestehenden Fledermausangebots der Jugendburg Hessenstein durch ein Fledermauslehrpfad ist sympathisch und gut durchdacht. Die Einbeziehung von benachteiligten Jugendlichen in den Bau des Lehrpfads ist besonders und vorbildlich.

Erste Erfolge

Die Planung des Fledermaus-Lehrpfades begann im Winter mit einer Schüler-Umfrage der NAJU Frankenberg an zwei Schulen in der Region. Auf diese Weise konnte herausgefunden werden, welche Aspekte des Lebens der Flattertiere für Kinder besonders interessant sind. Mit Hilfe der Umfrage-Ergebnisse wurden anschließend die thematischen Schwerpunkte des Lehrpfades bestimmt. Im April legte die Planungsgruppe zusammen mit Hessenforst die genaue Route des Lehrpfades im Wald fest. Ein Teil des Weges führt über einen neuen "wilden Pfad", der von der NAJU Frankenberg behutsam freigeschnitten wurde. Im Sommer werden die Texte der einzelnen Infotafeln erarbeitet.

Projektträger & Kontakt

Jugendburg Hessenstein gGmbH