Stand: 31.10.2013

Projekttitel

Kieslaichplätze für die Murg II

Projektziel

Kieslaichplätze in der Murg werden hergestellt, ermöglichen auf Kies laichenden Fischen eine erfolgreiche Reproduktion und verbessern die Gewässerstruktur für das Benthos.

Kurzbeschreibung

Bereits im letzten Jahr wurden vier Kieslaichplätze in der Murg aufgeschüttet. Die Maßnahme verlief zunächst vielversprechend, jedoch wurde eine zu kleine Menge an Kies verwendet, die im Laufe der Hochwasser im Winter und Frühjahr 2013 im gröberen Lückensystem verschwunden ist. Für die kommende Maßnahme ist eine erheblich größere Menge an Kies angedacht. Die Maßnahme wird so naturschonend wie möglich durchgeführt und erfordert viel ehrenamtliches Engagement der ARGE-Mitglieder.

Projektträger & Kontakt

ARGE Mäander e.V.

Schafhofweg 3c

76593 Gernsbach

Kieslaichplätze © Manfred Schroll / ARGE Mäander e.V.

WWF Projektbewertung

Die Murg ist vielerorts durch Querbauwerke, Wasserkraftanlagen und Industrie beeinträchtigt, was zur Zerstörung von Kieslaichplätzen für verschiedene Fischarten geführt hat. Die Wiederaufschüttung solcher Laichhabitate kommt nicht nur den Fischen zugute, auch die benthischen Bewohner profitieren davon. Ein tolles Projekt, das die volle Zustimmung der Jury erhalten hat.

Sie den WWF
Sie den WWF