Stand: 24.10.2013

Projekttitel

Naturinsel am Kleikamp

Projektziel

Das Gebiet rund um das Regenrückhaltebecken "Am Kleikamp" ist eingezäunt und naturnah gestaltet. Schüler und Erwachsene werden über die Zusammenhänge in der Natur aufgeklärt.

Kurzbeschreibung

Ein vor fünf Jahren angelegtes Regenrückhaltebecken im Gebiet "Am Kleikamp" in Bad Schwartau soll von der Kindergruppe und Mitarbeitern des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU) eingezäunt werden. Rund um den Teich sollen Nistkästen angebracht, Obstbäume und Sträucher gepflanzt, eine Trockenwand und ein Steinhaufen angelegt und Insektenhotels aufgestellt werden. Im Teich sollen Brutinseln entstehen und wetterfeste Infotafeln sollen Auskunft über die dort vorkommende Flora und Fauna geben.

Projektträger & Kontakt

Umweltfüchse Bad Schwartau

Gert Kayser

Zum Vorwerk 36

23611 Bad Schwartau

www.umweltfüchse-bad-schwartau.de

Knackige Äpfel im Gras © iStock / Getty Images

WWF Projektbewertung

Die "Umweltfüchse" von Bad Schwartau, Schulkinder zwischen 7 und 14 Jahren verwandeln ein neu errichtetes Regenrückhaltebecken in ein blühendes Biotop, in dem sich Insekten und Schmetterlinge wohlfühlen werden. Neben den Fledermäusen ist auch an die Haselmaus gedacht, für die eigens Obstbäume und Haselnusssträucher gepflanzt werden. Ein Projekt für die Ganzjahresbeschäftigung in der Natur!

Sie den WWF
Sie den WWF