Stand: 31.10.2013

Projekttitel

Die Stiftung-Kinderjahre-Trockenmauer für die Ganztagsgrundschule Lämmersieth

Projektziel

Eine Trockenmauer wird auf dem Schulgelände der Ganztagsgrundschule Lämmersieth errichtet und bietet Schülern eine ganzjährige Möglichkeit, Natur zu erleben und die Zusammenhänge eines Ökosystems durch Beobachtung und experimentieren zu lernen.

Kurzbeschreibung

Nachdem auf dem Schulgelände bereits ein Schulgarten eingerichtet wurde, soll nun eine 12 qm Trockenmauer von einem externen Gartenbaugestalter mit ehrenamtlicher Hilfe errichtet werden. Kindern soll auf diese Weise nachhaltig das Lernen in Naturnähe ermöglicht werden. Die Schule nimmt die pädagogische Arbeit mit der Mauer in den Lehrplan auf und entwickelt diese in Zukunft weiter. Die Stiftung Kinderjahre kooperiert dabei eng mit der Ganztagsgrundschule Lämmersieth.

Projektträger & Kontakt

Stiftung Kinderjahre
Sierichstr. 48

www.stiftung-kinderjahre.de

Kinder im Schulgarten © Stiftung Kinderjahre

WWF Projektbewertung

Das Projekt integriert die Beschäftigung mit der Natur, kindliches Forscherverhalten und Wissensdurst mittels der Errichtung einer Trockenmauer in den Schulunterricht. In vorbildlicher Weise wird hier das Interesse der Schulkinder geweckt und mit der Wissensvermittlung gepaart.

Sie den WWF
Sie den WWF