Stand: 12.06.2014

Was tut der WWF für den Erhalt von Brasiliens Natur?

Eine Luftaufnahme des Regenwaldes in Brasilien © Roberto Maldonado / WWF

Durch die wirtschaftliche Erschließung Brasiliens dürfen keine weiteren ökologischen und sozialen Verwerfungen entstehen. Der WWF versucht, den Ausverkauf bereits geschützter Naturregionen zu verhindern und der Missachtung der Rechte indigener Völker entschieden entgegen zu treten. Es darf nicht sein, dass im Parlament die Errungenschaften von Jahrzehnten mit einem Federstrich ausgelöscht werden.

Der WWF hält dagegen und setzt sich öffentlich für den Erhalt von Schutzgebieten wie dem Iguacu-Nationalpark und dem Juruena-Nationalpark im Süden Amazoniens ein. Mit unserer Arbeit wollen wir den Abgeordneten wie auch der Öffentlichkeit klar machen, dass es Alternativen gibt, die die Umwelt weit weniger belasten.

Roter Ibis © Michael Poliza / WWF

Darüber hinaus versucht der WWF, durch Zertifizierungssysteme für nachhaltige Waldwirtschaft die Entwaldung zu bremsen. In der Landwirtschaft kümmert sich der WWF in Deutschland darum,  den Import herkömmlich angebauten Sojas als Viehfutter deutlich zu verringern. Durch verstärkte Lobbyarbeit in der brasilianischen Politik und durch Unterstützung von Bauern beim Anlegen nachhaltig genutzter Rinderweiden und Wälder. Den in Brasilien immer häufiger praktizierten Anbau genetisch veränderter Organismen lehnt der WWF Deutschland ab.

Unsere beharrliche Öffentlichkeitsarbeit sehen wir als essenziell an - hier und in Brasilien, vor und nach der Fußball-Weltmeisterschaft. Die Proteste gegen die Verschwendung beim Bau der Fußballstadien haben den Politikern in Brasilien bereits gezeigt: Größenwahn auf Kosten der Menschen wird nicht länger hingenommen. Darauf setzen wir auch im Naturschutz. Mit unseren Aktionen machen wir klar: Nur grün hat Brasilien eine Zukunft.

Ein Juwel
am Amazonas