Renaturierung der Emsmündung

Das Projekt „Perspektive Lebendige Unterems“ ist ein gemeinschaftliches Vorhaben der Umweltverbände BUND Niedersachsen, NABU Niedersachsen und WWF Deutschland sowie der Technischen Universität Berlin. Die Partner wollen von November 2010 an bis Frühjahr 2013 im Dialog mit Akteuren vor Ort verschiedene Szenarien für die Renaturierung der Unterems entwickeln. Als Unterems wird der von Ebbe und Flut beeinflusste Abschnitt der Ems zwischen Herbrum und Emden bezeichnet. Sie ist Teil des Emsästuars, welches sich insgesamt von Herbrum bis an die Nordsee bei Borkum erstreckt und auch den Dollart mit einschließt.

© Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Der Renaturierungsbedarf der Unterems ist dringender denn je. In den letzten 25 Jahren wurde die Unterems zwischen Papenburg und Emden immer weiter und tiefer ausgebaggert. Dies geschah, um der Meyer Werft in Papenburg die Auslieferung immer größerer Kreuzfahrtschiffe zu ermöglichen. Sukzessive Vertiefungen und Begradigungen des Fahrwassers zusammen mit lang andauernden Baggerkampagnen zur Unterhaltung der Fahrwassertiefen haben in weniger als 20 Jahren zu einer massiven Verschlechterung der ökologischen Verhältnisse in der Unterems geführt. Auf Grund von Sauerstoffmangel können viele Monate im Jahr keine Fische mehr in der Unterems leben. Flusstypische Lebensräume gingen durch Uferbefestigungen, Baggern, Verschlickung und Absinken der Wasserstände in großem Umfang verloren.