Stand: 23.05.2017

Saimaa: Auge in Auge mit einer der seltensten Robben der Welt

Sie sind so selten, dass kaum ein Mensch die Saimaa-Ringelrobbe je sehen wird. Doch der WWF Finnland hat eine Kamera am Ufer des Saimaa-Sees aufgestellt, um uns einen Eindruck vom täglichen Leben einer der seltensten Robben der Welt zu geben. Wer Pech hat, sieht nur einen Felsen. Aber mit etwas Geduld erwischt man eine der nur 360 verbliebenen Robben beim Sonnenbaden.

Saimaa-Ringelrobbe © WWF Finnland

Seltene Süßwasserrobben

Die Ringelrobben-Unterart (Pusa hispida saimensis) lebt nur am Saimaa-Seen-System in der subpolaren Zone. Neben der Ladoga-Ringelrobbe ist sie die einzige Art, die ausschließlich im Süßwasser lebt. Und es bleibt nach wie vor viel zu tun, um die Saimaa-Robbe vor dem Aussterben zu retten.

Anfang des 20. Jahrhunderts mögen es noch knapp tausend Exemplare gewesen sein. 1980 waren vor allem durch Jagd gerade mal 120 übrig. Durch die Arbeit des WWF hat sich die Zahl der Robben seitdem verdreifacht.

Die Robben brauchen Schnee

Doch immer noch stellt der Fischfang ein Problem dar. Vor allem die Robbenkinder ertrinken in den Netzen. Mit dem Klimawandel gibt es nun eine neue Gefahr für die Robben. Sie brauchen dringend schneereiche Winter, um ihre Geburtshöhlen zu bauen. Dort ist der Nachwuchs sicher vor Kälte, Raubtieren und Störungen. In den letzten Jahren waren die Winter zu warm – daher bauten Mitarbeiter des WWF Finnland zusammen mit Freiwilligen Höhlen für die Robben.

Die Notlage der Saimaa-Robben zeigt exemplarisch, was sich an anderen Stellen der Arktis ereignen wird, wenn sich der Planet weiter erwärmt. 2016 war das wärmste jemals aufgezeichnete Jahr. Das dritte in Folge.

Unterstützen Sie
den WWF