Stand: 17.01.2014

Schutzgebietsbetreuung Greifswalder Bodden

Kooperation statt Konflikt

Greifswalder Bodden und Strelasund sind europäisches Vogelschutz- und FFH-Gebiet und somit in doppelter Hinsicht Teil des EU-Schutzgebietsnetzwerkes Natura 2000. Seeadler, Kraniche, große Gänseschwärme, Meeresenten und viele Arten von Watvögeln leben hier oder finden sich zum Überwintern oder zur Rast in diesem Gebiet der Ostsee ein. Gleichzeitig befindet sich hier auch ein beliebtes Angel- und Wassersportrevier. Kann das gut gehen? Ja, wenn Naturschützer, Angler, Segler, Kanuten, Surfer und Motorbootfahrer an einem Strang ziehen.

Boddenschutz an der Ostsee auf 750 Quadratkilometern

Auf Initiative des WWF wurden intensive Gespräche zwischen Wassersport- und Anglervereinen der Region sowie zuständigen Behörden geführt, die eine freiwillige Vereinbarung zur Nutzung des Gebietes erbracht haben. Darin haben sich Segler, Angler, Kanuten, Ruderer, das Umweltministerium von Mecklenburg-Vorpommern und der WWF auf gemeinsame Richtlinien zum Naturschutz geeinigt, um das Gewässer auf seiner Gesamtfläche von 750 Quadratkilometern zu schützen. Durch Tabuzonen und Beschränkungen für Wassersportler und Angelboote, unter anderem Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Wasser und Mindestabstände zu ökologisch wertvollen Zonen, werden zum Beispiel die Nahrungs- und Rastgebiete von Zugvögeln aus Skandinavien und Osteuropa geschützt.

Maßnahme im FFH-Managementplan

Blick auf den Bodden © Florian Hoffmann / WWF

Im Dezember 2011 wurde der Managementplan für das FFH-Schutzgebiet "Greifswalder Bodden, Teile des Strelasunds und Nordspitze Usedom" erlassen. Darin wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Nutzung des Boddens als attraktives Wassersportrevier als verträglich bewertet wird, wenn die freiwillige Vereinbarung weiterhin konsequent umgesetzt wird. Dafür ist seit 2012, in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern, ein Schutzgebietsbetreuer vor Ort, der sich für die Umsetzung der freiwilligen Vereinbarung in der Region einsetzt.

Informationen rund um den Bodden

Mit Hilfe dieser Internetseite, Faltblättern mit einer Seekarte der freiwilligen Vereinbarung in der die wertvollen Zonen ausgewiesen sind, Postern und Schaukästen in den Häfen und Marinas können Sie sich über die Vereinbarung informieren und gleichzeitig Interessantes und Wissenswertes zur Region finden.

Unterstützen Sie
den WWF