Stand: 05.02.2014

TOTAL: Keine Ölbohrungen in Weltnaturerben

Die UNESCO-Welterbe-Kommission hat es nun schriftlich: Der französische Mineralölkonzern TOTAL verzichtet grundsätzlich auf Öl- und Gasförderungen in Weltnaturerben. Nun müssen andere folgen.

Demonstration gegen TOTAL in Frankreich © Martin Leers / WWF France

Die Gefahr durch Bergbau sowie Öl- und Gasförderungen in Weltnaturerben ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Und lange schien auch der französische Ölgigant TOTAL bereit, für Öl und Gas eines der wertvollsten Naturjuwele überhaupt, den Virunga-Nationalpark, auszubeuten. Auf Druck der Öffentlichkeit und einer Kampagne des WWF gab TOTAL aber im Mai 2013 bekannt, auf Bohrungen im ältesten Nationalpark Afrikas in der Demokratischen Republik Kongo verzichten zu wollen. Nun legte sich TOTAL fest, ganz generell auf Förderungen in von der UNESCO geschützten Gebieten verzichten zu wollen.

Weltnaturerben verteidigen

"Weltnaturerben sind die wertvollsten und meist zerbrechlichsten verbliebenen Naturorte der Welt", sagt Lasse Gustavsson, Vorsitzender des WWF International. "Wir fordern Industrie und Finanzsektor auf, Weltnaturerbe zu verteidigen, indem sie sich zu ihrer Unantastbarkeit bekennen."

SOCO International will in Virunga bohren

Die britische Mineralölfirma SOCO International PLC plant jedoch nach wie vor, in Kürze mit seismischen Tests im Virunga-Nationalpark zu starten. Die Konsequenzen für das einzigartige Ökosystem Virunga sind unabsehbar. "Der WWF ist tief besorgt, was eine Ölförderung für Menschen und Natur in und um den Virunga-Nationalpark bedeuten könnte", sagt Gustavson.

Kämpft mit dem WWF für Virunga!

Der WWF versucht dies zu verhindern und SOCO International zur Einsicht zu bewegen. Der WWF hat eine OECD-Beschwerde gegen SOCO wegen des Verstoßes gegen Umweltauflagen eingereicht. Zudem wurden bisher über 500.000 Stimmen gesammelt, die einen Rückzug von SOCO fordern.

Von Oliver Samson

Entdecken Sie die Schönheit Virungas:

Einzigartige
Vielfalt sichern