FSC in Zahlen

FSC ist auf dem Vormarsch: Weltweit gibt es immer mehr FSC-zertifizierte Waldflächen. Sie werden ökologisch verantwortungsvoll bewirtschaftet, in ihnen bleibt die Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten erhalten und das Holz wird unter sozial gerechten Bedingungen produziert. Und das Ganze ohne die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu gefährden. Das geht nicht von heute auf morgen, aberseit seiner Gründung 1993 stieg die weltweite Fläche an FSC-zertifizierten Wäldern stetig Hektar um Hektar.

FSC-zertifiziertes Unternehmen in Peru. © WWF-Canon / Dado Galdieri

Fast 150 Millionen Hektar Wald in rund 80 Ländern wurden bis heute weltweit nach den Kriterien des FSC zertifiziert. Allein seit Dezember 2005 hat sich die Größe der FSC-Waldflächen mehr als verdoppelt! Große Flächen zertifizierter Wälder befinden sich vor allem in Schweden, Russland, Kanada und den USA: Die Hälfte der FSC-zertifizierten Waldflächen weltweit sind deshalb boreale Wälder. Weitere 37 Prozent sind temperierte Wälder, die wir als Laub- und Laubmischwälder aus unseren gemäßigten Breiten kennen, und 12 Prozent der FSC-Wäldflächen befinden sich in den Tropen. Ein Grund für die ungleiche Verteilung liegt darin, dass Wälder, die bereits mehr oder weniger verantwortungsvoll bewirtschaftet werden, wesentlich einfacher und kostengünstiger zertifiziert werden können. In den Ländern der Tropen wird die Zertifizierung dagegen häufig durch mangelnde Strukturen erschwert: Es fehlt zum Beispiel an klaren Landbesitzverhältnissen oder Forstinventuren.

FSC-Wald in Deutschland © FSC / WWF
FSC-Wald in Deutschland. © FSC / WWF

In Deutschland beträgt die Fläche FSC-zertifizierter Wälder rund 550.000 Hektar. Dabei sind alle Waldbesitzarten vertreten: Bundes-, Staats-, Kommunal-, Privat-, Stiftungs- und Kirchenwald. Ein Großteil der zertifizierten Flächen sind Kommunalwälder. Erst im Oktober 2011 erhielt der Staatswald des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen das FSC-Zertifikat. Auch die Bundesländer Schleswig-Holstein und das Saarland, Berlin und Hamburg sind Vorbilder und sind seit vielen Jahren FSC-zertifiziert.

Und es liegt in unserer Hand, die FSC-Vision zu unterstützen: Machen wir Gebrauch von unserem Einfluss als Verbraucher! Je stärker wir Produkte mit dem FSC-Logo nachfragen, desto mehr wird das Angebot an FSC-Produkten wachsen, und damit auch die Fläche an verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern. Entscheiden wir uns für FSC. Entscheiden wir uns für einen gesunden Wald von morgen!

Helfen Sie
den Wäldern