Check your Paper

Durch die sich stetig verbessernde Angebotsseite sagt der WWF bewusst: Es gibt keine Ausreden mehr! Recyclingpapiere – auch hoher Qualität – sowie FSC-zertifizierte Frischfaserpapiere für den Einsatz im Bürobereich aber auch für große Druckobjekte wie Kataloge und Magazine sind am Markt erhältlich. Der WWF ruft Unternehmen dazu auf, diese Möglichkeiten jetzt in großem Umfang zu nutzen!

© WWF

Auf der Internetseite des WWF International finden Sie die Datenbank „Check Your Paper“, welche die Umweltverträglichkeit (Wald,- Klima- und Wasserfußabdruck) einzelner Zellstoff- und Papierprodukte bewertet. „Check Your Paper“ ist ein weltweites online-Werkzeug für verantwortungsbewusste Papierhersteller, Händler und Einkäufer.

Entwicklung in Deutschland:

• Die Zahl FSC-zertifizierter Papierhändler und Druckereien in Deutschland nimmt rasch zu.
  • Die Nachfrage von Unternehmen nach FSC-zertifiziertem Papier wächst stetig.
  • Gestrichene Bilderdruckpapiere mit FSC-Zertifikat – lange Mangelware – sind inzwischen verfügbar.

WWF-Leitfaden für den Papiereinkauf

Aufbauend auf die langjährige Erfahrung im Bereich der verantwortungsvollen Beschaffungsstrategien für Papier- und Holzprodukte des WWF Global Forest & Trade Network (GFTN), hat der WWF den vorliegenden Leitfaden entwickelt. Der Leitfaden und der darin enthaltene leicht zu handhabende WWF Papier-Bewertungsbogen (WWF Paper Scorecard) wurden so konzipiert, dass sie Papierkäufern dabei helfen, verantwortungsvoll produziertes Papier zu finden und dadurch ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Helfen Sie
den Wäldern